Schwammerlsoße

Schwammerlsoße
8
Fertig in 

Es ist wieder Schwammerl-Zeit und hier in Österreich verbringt man diese Tage viel Zeit im Wald auf der Suche nach dem "Gold des Waldes" - den Eierschwammerl, auch Pfifferlinge genannt. Hat man genug von ihnen gesammelt, geht es erst einmal ans Säubern der kleinen Leckerbissen.

Für eine richtig gute und einfache Schwammerlsoße, zu der man in Österreich gerne frische und selbst gemachte Semmelknödel reicht, brauchst du nur folgende paar Zutaten (Rezept für 4 Personen):

Zutaten

  • etwa 500-1000 g Eierschwammerl
  • ein Stückchen Butter
  • 3 mittlere Zwiebeln
  • Petersilie
  • Mehl zum Stäuben (ca. 3 EL)
  • Wasser/Milch
  • 2 Suppenwürfel
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Schneide zuerst die Zwiebel klein und würfelig.
  2. Danach die Eierschwammerl ebenfalls etwas schneiden - aber nicht zu klein, denn diese schrumpfen beim Kochen sowieso noch sehr und werden sonst zu klein. Hat man ein paar ganz kleine Schwammerl dabei, so kann man diese sogar ganz lassen. 
  3. Die klein geschnittene Zwiebel nun mit einem großen Stück Butter in einer großen Pfanne anrösten. Schwammerl hinzugeben und Petersilie (frisch oder gefroren) hinzugeben.
  4. Achtung: Nun wird es richtig wässrig. Die Schwammerl verlieren nämlich sehr viel Wasser und dieses muss (bevor man würzt und stäubt) vollständig auskochen. Also nun so lange kochen lassen, bis das gesamte Wasser der Pilze verschwunden ist und nur noch eine weiche Eierschwammerl-Zwiebel-Masse übrig bleibt.
  5. Nun die Masse noch ein wenig "anrösten" lassen und danach mit Mehl stäuben. Ich habe hier bei diesem Rezept 3 EL Mehl verwendet und unter die Masse gemischt. Je nachdem, wie dick du die Soße später haben möchtest, gibst du nun Wasser/Milch und die beiden Suppenwürfel hinzu und rührst das Ganze kräftig um. Das Mehl dickt die Soße ordentlich an und es wird sich zügig eine schön dicke Schwammerlsoße bilden.
  6. Wenn du mit der Konsistenz zufrieden bist, dann nimm die Soße vom Herd und würze mit Salz und Pfeffer nach.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pfifferlinge (Eierschwammerl) mit Ei
Nächstes Rezept
Risotto mit Pfifferlingen - vegetarisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Das ist auch unser Geschmack. Leider kann ich wegen einer Behinderung nicht mehr selber in den Wald (das war immer sooo schön) aber wir kriegen immer welche von unserem Nachbarn. Wir haben so das Rezept auch immer gemacht. Nur leider gibt es bei uns kaum noch Reherl (Bin aus Bayern😁 ).
@susant: Lustig, dass die bei eich Reherl heißen und bei uns Eierschwammerl! Normal sind wir uns sprachlich doch recht ähnlich :)
Ich gebe zu´m Schluss noch Weißwein rein und etwas Creem Fraiche oder Schmand.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!