Schweinenierchen in Rotweinsoße

Innereien werden nach meiner Kenntnis gar nicht mehr so oft gegessen, aber dennoch gibt es einige sehr leckere Rezepte zum Beispiel für Nierchen. Aber gerade diese werden oft nicht gern verarbeitet, weil sie beim Braten ich sag mal - etwas intensiv - riechen. Mit meinem nachfolgenden Rezept kann man diese "Begleiterscheinung" fast gänzlich vermeiden (weil die Nierchen nicht gebraten werden, sondern in der Soße gegart), und noch dazu schmeckt das Gericht hervorragend.

Für 4 Personen benötigt man:

5 - 6 Schweinenierchen
4 mittelgroße rote Zwiebeln
Etwas Butter
Mehl
Etwas Sahne
Bratenfond
Maximal 1/2 Flasche guten trockenen Rotwein
Pfeffer, Salz, Muskat

Die Schweinenierchen in nicht zu dicke Scheiben schneiden, dabei die Adern in der Mitte großzügig rausschneiden. Sodann die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

Nun in einer ausreichend großen Schmorpfanne die Butter erhitzen und die gewürfelten Zwiebeln darin leicht anbräunen. Die Zwiebeln sodann mit Mehl bestäuben und auf diese Weise eine Mehlschwitze herstellen. Diese mit der Hälfte des Rotweins und etwas Bratenfond angießen. Dann die Soße einmal aufkochen und die Temperatur herunterschalten, so dass die Soße nur noch ganz leicht köchelt.

Ist die Soße noch zu dickflüssig, noch etwas Rotwein zugeben. Nunmehr gibt man die geschnittenen Nierchen zur Soße und lässt diese ein knappes Stündchen leicht vor sich hinköcheln (zwischendurch umrühren und immer mal probieren, ob die Nierchen schon gar sind)! Am Ende der Garzeit würzen mit Salz, Pfeffer und ein klein wenig Muskat. Jetzt auch ein wenig Sahne zugießen und eventuell nochmals etwas Rotwein auffüllen.

Dazu schmeckt sehr gut ein Kartoffelpürree und ein leckerer grüner Salat mit einer Sahnesoße.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Häppchen aus der Hand - Putenschnitzelchen im Butterbrotpapier gegart
Nächstes Rezept
Zweifach gegartes Schweinefilet
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Mein Mann liebt Nierchen, aber mich graust davor. Ich habe mal beim Fleischer (meines Vertrauens) schon vorgegarte Nierchen gekauft (so wie es fertig gegartes Wellfleisch gibt) und dann zu Hause noch mal weiter gegart, denn ich brauchte ja Soße. Selbst das Vorgegarte hat beim Weitergaren sehr stark gerochen, so dass ich dann nicht mal die Soße gekostet habe.
Mein Mann war glücklich und es hat ihm geschmeckt, aber gesagt hat er dann, dass es nicht "ganz so" wie bei seiner Mutter geschmeckt hat :-(

Vielleicht wage ich mich jetzt mit deinem Tipp noch mal daran, meinen Mann glücklich zu machen :-)
Danke Murmeltier für das Rezept, genau heute stand ich beim Fleischer meines Vertrauen und dachte, kaufste die Nierchen oder nicht....jetzt bei dem guten Rezept werde ich WE dein Rezept nachkochen....
...sollte ich das Rezept mal probieren? Ich habe letztens versucht, Nierchen zu braten (in Erinnerung an meine Kindheit), habe sie beim Fleischer "säubern" lassen, dann einen Tag/Nacht in Buttermilch eingelegt, die ich ständig gewechselt habe, dann noch mal in Wasser und als ich sie dann endlich gebraten habe, hat es so entsetzich nach Urin gerochen, dass ich alles entsorgt habe und dache: Muß ich mir das wirklich antun?!?!?!?!?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!