Selbstgemachtes Shampoo aus Seifenkraut und Rosmarin

Schaut man sich die Liste der Zutaten auf Shampoos an, dann fragt man sich manchmal, ob es nicht auch mit weniger Chemie ginge.

Hier habe ich ein Rezept für ein ein gutes Shampoo mit nur drei Zutaten: Wasser, Seifenkraut und Rosmarin. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch auf diese Kräuter allergisch reagieren könnte.

Das Seifenkraut bekommt ihr getrocknet in der Apotheke. Bot. Name saponaria officinalis.

Den Rosmarin frisch vom Markt oder aus dem Garten.

Wenn ich dieses Shampoo herstelle, dann immer nur eine relativ kleine Menge, dann braucht man auch keine Konservierungsmittel.

Zutaten:

  • 1/2 L Wasser, das gerade gekocht hat
  • 1 Schüssel mit je 30 g Seifenkraut und 30 g Rosmarin

Blondinen können auch anstelle des Rosmarins Kamille nehmen, das hellt ein wenig auf.

Die Kräuter werden überbrüht und stehen gelassen, bis das Wasser abgekühlt ist.

Danach duchseihen mit einem Sieb und mit einem Trichter in eine Flasche gießen.

Das Shampoo ist nun fertig zum Gebrauch. In die hohle Hand ein wenig davon gießen, die Kopfhaut massieren und das Haar waschen  und spülen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Haarkur für trockenes Haar
Nächster Tipp
Alternative zum Trockenshampoo
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Ist es auch für trockenes Haar geeignet?
Ganz ohne Chemie geht es nicht - auch mit Seifenkraut sind es chemische Reaktionen, die die Waschkraft ausmachen. Ein weit verbreiteter Irrtum, dass "pflanzlich" oder "natürlich" automatisch "ohne Chemie" bedeutet, oder gar "Chemiekeule", auch überaus beliebt.
Ja, Teddy
Pflanzliche Tenside wirken zwar ähnlich wie chemisch hergestellt, sind aber viel milder und hautverträglicher. Sodium Laureth Sulfat, das in allen gängigen Shampoos, Duschgels, Schaumbädern enthalten ist, ist sehr aggressiv, daher nehme ich nur Naturkosmetik, wo pflanzliche Tenside verwendet werden. (Seitdem spare ich an Körperloionen, die ich vorher massenhaft gebraucht habe, weil meine Haut so gespannt und gejuckt hat) Ich probiere das Rezept mal. Vielleicht kann man das Seifenkraut auch mit Lavendelblüten oder ätherischen Ölen mischen und zum Duschen verwenden? Danke für die Idee!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!