Sonnenblumenkern-Brotaufstrich: Varianten

In meinem Freundeskreis gibt es einige Vegetarier und von denen habe ich das folgende Brotaufstrich-Rezept übernommen.

Zutaten Grundlage:

  • 5 EL Sonnenblumenkerne
  • 3-4 EL Öl oder Butter (davon tendenziell etwas mehr)
  • Salz

An sich ist die Idee sehr simpel:

Man püriert die Sonnenblumenkerne zusammen mit etwas Öl/Butter und Salz, so bekommt man eine streichfähige Masse (ich schätze mal 100 ml). Das Fett sollte nach und nach dazu gegeben werden, denn je nachdem, was an weiteren Zutaten dazu kommt, wird die Masse mehr oder weniger flüssig.

Man kann also je nach Geschmack diese Grundlage ausbauen. Meine zwei Lieblingsvarianten sind der Oliven- und der Tomatenaufstrich.

Olivenaufstrich:

mit der Grundmasse noch eine Hand voll Oliven und eine Knoblauchzehe pürieren.

Tomatenvariante:
vorher die Sonnenblumenkerne schön anrösten (schmeckt nussiger), dann mit 1 EL Tomatenmark, 1 Prise Zucker und Salz, 2 EL Tomatensaft und Paprikapulver pürieren.

Wenn man die Sonnenblumenkerne anröstet und die Masse mit Butter herstellen will, sollte man die gerösteten Kerne abkühlen lassen, damit man beim pürieren die endgültige Konsistenz des Aufstrichs besser einschätzen kann. 

Das ganze ist beliebig abwandelbar (mit Kapern, Curry, Pilzen, Zwiebel ...) und hält sich gut verschlossen mindestens 3 Tage (Butter) oder 1 Woche (Öl) im (vielleicht auch länger). 

Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass das ganze mit etwas Hefe geschmacklich nah an die Brotaufstriche aus'm Reformhaus (Tartex etc.) rankommen soll (hab ich selbst noch nicht ausprobiert).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
"Scharfe Sache" - Schweinebratenreste aufs Brot
Nächstes Rezept
Pilz-Butter selbst gemacht
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Sicher nicht nur was fuer Leute, die sich immer vegetarisch ernaehren, sondern auch gut fuer alle, denen es auf dem Brot schnell langweilig wird. Laesst sich sicher mit fast jeder Zutat strecken, interessant und ausgefallen stelle ich es mir unter anderem mit pueriertem Bambusschoessling nor. (abgetropft aus dem Glas, oder noch besser, falls verfuegbar:am Stueck und vakuumverpackt).
geht das auch mit Kürbiskernen, ich hab nämlich grade welche übrig ?
Mit Kürbiskernen hab ich's noch nicht probiert, aber dafür mit einem Teil Haselnüssen: klappt. Also könnte ich mir vorstellen, dass es mit Kürbiskernen auch geht.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!