Vanille-Napfkuchen mit Erdbeeren

Vanille-Napfkuchen mit Erdbeeren
Fertig in 

Zutaten

Für den Teig:

  • 125 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 125 g Apfelmus
  • 1 EL Abrieb von einer Biozitrone
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 400 g Mehl
  • 2 Vanillepuddingpulver
  • 1 Backpulver
  • 3 EL Milch

Zubereitung

  1. Weiche Butter und Zucker gut verrühren, dann das Apfelmus, den Zitronenabrieb und das Vanillearoma unterrühren.
  2. Die Eier nacheinander kräftig einrühren, bis der Teig schön cremig ist.
  3. Das Mehl, das Puddingpulver und Backpulver vermischen und mit der Milch ebenfalls unterrühren.
  4. Es muss ein geschmeidiger Teig entstanden sein.
  5. 400 g Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
  6. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  7. Eine Napfkuchenform gut einfetten und eventuell mit Mehl ausstäuben.
  8. Die Erdbeerstückchen unter den Teig heben und diesen dann in die Form füllen und auf der unteren Schiene im Backofen ca. 45 Minuten backen. (Stäbchenprobe)
  9. Ich habe den Kuchen etwa 30 Minuten in der Form kühlen lassen und danach aus der Form gestürzt.
  10. Nach dem Erkalten wird der Kuchen mit Puderzucker besiebt.

Zu diesem Napfkuchen passt sehr gut halbgeschlagene Sahne mit einem Vanillezucker gesüßt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rhabarber-Nuss-Torte mit Mandelkruste
Nächstes Rezept
Johannisbeerkuchen mit Schmand-Puddingcreme
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Der Kuchen ist ja schon über zweieinhalb Jahre alt ;-)
Nein, alles gut! klingt lecker, mich verwundert allerdings der Apfelmus ... ? gehts um die saftigkeit oder um den Geschmack?
@Schwester_Uschi: jetzt dachte ich schon warum soll der Kuchen so alt sein, was meint sie damit? haha :D hatte ich erst gar nicht gesehen ;)
naja wenn das der gleiche Kuchen ist, warum nicht, das Rezept bleibt ja gleich haha
Egal, wie alt Kuchen Bild oder Rezept, sieht jedenfalls sehr lecker aus! würde trotzdem gern wissen was es mit dem Apfelmus auf sich hat ^^

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!