Vergraute Weißwäsche wieder strahlend weiß

Statt normalem Vollwaschmittel hab ich aus Versehen zu Gardinenwaschmittel gegriffen und was ist passiert, Super weiße Wäsche!

Von Croatia
 
Eingestellt am 13.9.2005, 20:43 Uhr
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von 37 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (37):
#1 sabrina

Das ist richtig gut

14.9.2005, 11:29
#2 Markus

Der Tip ist gut. Funktioniert bei mir seit Jahren.
Im Gardinenwaschmittel ist halt spezieller Weismacher drin.

Einen Nachteil hat das ganze aber, es funktioniert nämlich nur bei ganz weiser Wäsche. Behandelt man auf diese weise Wäsche die auser weis noch eine andere Farbe hat, wie zB. ein schwarzes Tribal oder Muster auf nem weisen Shirt wird dieses Muster unansehnlich grau-weis verfärbt.

14.9.2005, 22:09
#3

markus: weis´wirst du wohl erst etwas später- trotz neuer rechtschreibregeln heisst die farbe WEISS oder weiß

15.9.2005, 13:33
#4 Croatia

Ähmmm...ok. Wir sind ja jetzt nicht zum Klugscheissen da wie man was schreibt, oder? Hier gehts schließlich um ein paar Tipps und nicht um die Rechtschreibregeln.

15.9.2005, 14:07 +4
#5

Hast noch nen Tip gegen Schweissflecken?Bisher haben mir die Tipps hier drin noch nichts gebracht

15.9.2005, 15:31 +1
#6 Croatia

Ja habe ich! Ich löse etwas Reine Citronensäure in heissem Wasser auf (gibts im Drogeriemarkt) und betupfe damit die Schweissflecken. Danach in die Waschmaschine! Bei mir hilfts super, allerdings musst du aufpassen bei farbiger Wäsche (an verdeckter Stellen prüfen). Bis jetzt ist bei mir noch nichts schiefgegangen, obwohl ich hauptsächlich nur farbige Shirts trage.

16.9.2005, 00:46 +1
#7 Tinka

Vergraute oder verfärbte Wäsche mit Salz und/oder Backpulver behandeln....bleicht super,allerdings besser nur per handwäsche weil die Waschmaschine sonst defekt werden könnte......Erfahrungswerte!!!!!!

19.9.2005, 00:58 +1
#8 Lienchen

Ist bestimmt nicht so gut für die sensible Haut

8.4.2006, 17:01
#9 Jodo

Eine Frage! Bin da im Streit mit meiner Schwiegermutter!
Kann ich Lindgrüne T-shirts mit anderer grünen Wäsche(dunkler, aber kein blau oder schwarz) waschen? Oder nur zusammen mit weisser Wäsche?

8.6.2006, 16:02
#10 heinz

@ jodo

wenn du ganz sicher gehen willst, dann wasch das teil beim 1. mal separat.

8.6.2006, 19:45
#11 Nadine

Werd ich gleich mal ausprobieren.

15.6.2006, 14:33
#12 sanja

odlicna ideja !

4.9.2006, 23:02
#13 Joan

MUTTI´S, hört bitte auf mit Zitronensäure in der Waschmaschiene, das macht die Dichtungen/Gummis porös.

10.11.2006, 10:40 +1
#14

Also bin noch keine Mutti aber yo :-)

19.11.2006, 22:42 +1
#15 Jan

Ich wasche alles bei 40° ohne solche "tricks" seit Jahren und ohne Probleme. Keine verblichenen Kleider usw. Einfach mal schwarze sachen per Handwäsche nachfärben, genau so mit weissen.
über 40° ist energietechnischer Schwachsinn, umweltschädlich und Bakterien gedeiehn auch bei 60° <- ich bin Biologielaborant in Bern, wir haben das mal im Unterricht geprüft.
Grüsse

16.6.2007, 19:54
#16 Petra

Mit Backpulver wird auch alles weiß

30.8.2007, 08:25
#17 Petra

Kann Salz oder Backpulver irgendwas an der Waschmaschine zerstören oder sind die Mittelchen unbedenklich?

2.9.2007, 17:19
#18 Sinner

Ähm, war das nicht mal so, um vergraute Wäsche wieder weiß zu bekommend as man dann Tinte verwenden kann? Zumindest schwirrt mir da sowas im Kopf rum.

5.10.2007, 05:17
#19 Rapante

@Sinner: Einige Waschmittel/Weißmacher u.ä. enthalten Blauanteile weil die Wäsche dadurch weißer wirkt. Mit Tinte kann ich mir das dagegen nur schwer vorstellen. Aber du darfst gerne testen und hier dein Ergebnis präsentieren ;)

29.4.2008, 18:54 +1
#20 Steph

Wie wäre es denn einfach mit Chlorix.

22.5.2008, 18:53
#21 Markus

(ein andrer Markus ;)

Weiß, da "ei" vor dem ß.
Weiss ist falsch.

Ich wasch meine Weißwäsche jetzt auf 40°.
Meine Tante meinte, da würde sie nicht richtig weiß werden, ich solle sie auf 60° waschen!
Mein Onkel wiederrum sagt, er habe im TV gehört, das wäre früher mal so gewesen, als das Waschpulver noch nicht so gut war, wie heute.

Was sagt ihr dazu? Ich wasche sie heute jedenfalls mal auf 40°. Sind auch keine Flecken vorhanden.

4.6.2008, 13:41 +2
#22 Eve

*malklugscheiss*: Wenn schon neue Rechtschreibung, dann ohne dieses Doppel-s! Gibt's bei uns (Schweizern) nicht mal!

Ja, tatsächlich wird vergilbtes mit Tinte wieder weiss! Man glaubt es kaum... aber es hat seine Logik, denn vergilbtes wirkt leicht geblich und wenn es leicht blau gefärbt wird, wirkt es viel weisser. Aber Achtung: Das Verhältnis muss stimmen! Ich würde da nicht einfach so mal Tinte mit hineingeben!

Anmerkung: Ich wasche schwarz/weiss/bunt alles gemischt, da ich sonst die Maschine nie füllen könnte oder innert paar wenigen Wochen keine sauberen Kleider mehr hätte. Habe noch nie Verfärbungen oder ähnliches gehabt!

Und zum Chemiker: Vonwegen geprüft, es ist bewiesen, dass bei 60° mehr Bakterien abgetötet werden, als bei 40°! Gewisse Sachen wasche ich so ca. jedes halbe Jahr einmal bei 60°, da sie sonst zu schnell stinken, wenn ich schwitze und es hilft! Und bekanntlich kommt der Schweissgeruch von Bakterien in der Kleidung. Aber immer bei 60° muss schon nicht sein, zumal es auch nicht alle Materialien vertragen.

17.7.2008, 13:40 +2
#23

Gehr aber auch supergut mit Ariel. LG Andrea

17.10.2009, 21:51 -1
#24 engel

Wie bekomme ich meinen grauen BH wieder weiß?

15.12.2009, 08:32
#25

mein gott wer ist denn soo kleinkariert und achtet auf jede verdammte rechtschreibregel?!?!
man darf sich ja wohl noch verschreiben?!?!?!
oooh gott solche leute regen echt auf!
haben keine freunde und werden einsam und allein verenden :D :D
hahahaha ;)

22.12.2009, 13:25
#26

@#3: Ja, fällt aber kaum jemandem auf, heute. Mir vergeht oft die Lust am Weiterlesen, wenn ich solche Fehler sehe.
Kein Vorwurf, ich wollte es nur einmal sagen.
Albert

11.3.2010, 11:20 -2
#27 kroete

@engel: ich fürchte, das kannste vergessen! :-( Hab auch mit Essig, Backpulver, Gardinenwaschmittel oder sonstigen Tricks noch nie etwas wieder weiß/ss/s (wie ihr wollt :-)) bekommen, was einmal grau war. Auf jeden Fall weiße (!) BH´s nicht heißer als 40° waschen, bei höheren Temperaturen werden sie grau.
P.S. : ich finde übrigens die Leute nerviger, die an Rechtschreibfehlern rummäkeln als die Fehler selber - aber jeder, wie er mag :-)

11.3.2010, 12:54 +1
#28 Knuddelbärchen

@engel: Das kriegst mit Heitmann Dessous Weiss wieder hin. Siehe auch folgenden Link

http://www.brauns-heitmann.de/produkte/marken/heitmann/weissmacher/

Am bestens wie in den Andwendungsbeschreibung für 3 Tage in der der Flüssigkeit eingelegt lassen. Ich kanns bestätigen, weil ich es mit meinem sehr vergilbten Sythetikküchenvorhängchen gemacht hab. Das hab ich sogar 5 Tage eingeweicht gelassen. Das Vorhängchen ist nun wieder strahlendst weiß. Der Tipp mit dem Heitmann Dessous Weiss für mein Küchenvorhängchen hab ich von meiner Mutter bekommen. Die nimmt das Zeug auch immer mal wieder für ihre vergrauten BHs.

27.4.2010, 04:50
#29 Knuddelbärchen

Wenn ganz weiße Wäsche vergraut ist, bekommt man sie wieder strahlend weiß indem man einem möglichst heißen Waschgang Dan Klorix zugibt. Dosierung steht auf der Flasche. Danach nochmals mit nem guten Pulvervollwaschmittel waschen.

27.4.2010, 04:53 +1
#30 ciara

alles sehr gute tips!!!! aber mal eine andere frage, habe eine weiß lila jacke und die musste ich entfärben, jetzt mein problem die jacke hatt jetzt weißere stellen und ich weiß nicht wie ich die wieder weg bekomme:(

19.5.2010, 18:20
#31 Gaby

@#3: BIn ich - Grundschullehrererin- froh, dass es doch noch Menschen gibt, die auch bei Nicht-Rechtschreibthemen auf die korrekte Rechtschreibung achten!
DANKE, Markus!

31.7.2010, 13:15 +1
#32 ElGato

Ich kann auch alles richtig schreiben, aber nach alter Rechtschreibung. Was mich immer maßlos aufregt ist wenn Leute daß oder dass (wie auch immer man das neu schreibt) statt "das" als Relativpronomen verwenden. Das ist nämlich grammatisch / grammatikalisch falsch.
Da ändert auch die neue RS nichts dran.
Was bei mir aber oft zu Fehlern führt ist die Tatsache, daß (!) ich ziemlich bescheiden tippe und trotzdem versuche schnell zu sein.
Wer einen Feher findet darf ihn behalten.

Den Tip mit dem Gardinenwaschmittel finde ich super, damit werden direkt die ganzen weißen Handtücher maltraitiert.

18.3.2011, 14:13 +3
#33 fenta103

@Markus: ich wasche all unsere wäsche immer bei 40°,aber dennoch sind leider meine bzw unsere weißen sachen gräulich... :(

28.1.2012, 18:48
#34 SONYEsprit

@fenta103: Benutzst du vielleicht flüssiges Waschmittel?

5.11.2012, 02:54
#35 BlueBeast

Ich kanns nicht lassen xD Hab diesen Thread geöffnet, weil ich ein Shirt meiner Tochter wieder weiss/weiß xD wie ihr wollt bekommen möchte, sie tritt Weihnachten als Engel auf und ich kenne keine grauen Engel xD

Neija, die Klugscheisseraktion bringt mich aber zum reintickern, auch wenn die letzte Nachricht doch schon ne Weile her ist... meine Güte echt, Leute Grundschullehrer usw usw... sry aber seid ihr noch zu retten?

Klar man sollte richtig schreiben, aber 1. weiss ist nicht falsch, denn bei vielen PC-Tastaturen, besonders solchen aus dem Ausland gibt es das "ß" nicht einmal, ihr könnt ja nicht mal wissen wo die Leute wohnen, wenn ihr ihnen sowas als falsch wertet... das "ss" war schon seit eh und je der Ersatz für unser deutsches "ß"...

Außerdem nicht jeder beherscht die Rechtschreibung spätestens nach der Reform wirklich, auch ich selbst mag die Neue nicht und wende häufig die Alte an, diese hab ich in der Schule gelernt meine Güte und so nebenbei ich war in Deutsch immer ziemlich gut, wenn auch nicht perfekt, klar. Aber so mit den Jahren gingen auch viele Dinge ziemlich verloren, besonders auch deshalb weil man durch die Reform total konfus gemacht wird bzw. wurde... Heute weis kaum noch wer was wann richtig ist mit "ss" "Dreifach-Buchstaben" (aka Schifffahrt oder doch Schiffahrt?), "ß" und Kommas. Ich persönlich denke die Reform sollte vereinfachen, aber zumindest alle Generationen, die noch die alte Rechtschreibung gelernt haben, haben es seither schwerer richtig zu schreiben.

Sollte man kleine Fehler, gerade bei Themen, die nichts mit Rechtschreibung zu tun haben und gerade im Internet, über welches die ganze Welt verbunden ist, so übel nehmen? Btw... es gibt auch Menschen mit Rechtschreibschwächen, viele von ihnen haben das gut in den Griff bekommen, viele sind in einer Zeit aufgewachsen, in der sowas nicht mal beachtet wurde... aber gerade sie machen dennoch ganz klar Rechtschreibfehler, je nachdem wie stark die Schwäche ausgeprägt war und wie gut sie gelernt haben damit umzugehen....

Außerdem meine Güte keiner ist perfekt, wir sind Menschen, wir machen Fehler, nicht zuletzt unsere kleinen Fehler geben jedem von uns auch einen gewissen Charm... wenn einer zum Beispiel immer wieder ein Wort falsch schreibt, gehört das einfach zu ihm, das ist ER... macht ihn das zu einem schlechteren Menschen? Nein...

Ich persönlich sehe viele Fehler in der Rechtschreibung, die andere machen und wenn ich weiss, daß es weder mit technischen Gegebenheiten noch mit gesundheitlichen zu tun hat, ist es eher so, daß ich mich mal darüber lustig mache, besonders wenn ich denjenigen vll nicht leiden mag... tja so sind wir halt, schadenfroh... ich denk mir für mich, solang ich diese Leute nur necke, weil sie nicht richtig schreiben und ihnen nicht gleich eine reinhau... neija kurzum es gibt schlimmeres als mal jmd zu sagen, hihi du kannst ja nicht mal schreiben... kauf dir mal nen Päckchen Deutsch oder ähnliche Sprüche...

Aber derartig drauf rumhacken wie hier... man kennt sich hier nicht mal genug, um zu sagen ich mag diesen oder jenen nicht...

Von daher würd ich sagen, solange eine Nachricht, ein Satz wie auch immer nicht so kryptisch ist, daß ich oder andere Schwierigkeiten haben den Sinn zu verstehen, dann was solls, wenn ihrs selber besser könnt, geht mit gutem Beispiel voran, aber meckert nicht und vor allem verschlimmbessert die Fehler nicht mit eigenem Wissen, das am Ende vll gar nicht richtig angebracht ist, was man häufig im Internet nämlich nicht wirklich wissen kann.

Sry für den langen Text, aber ich finds schlimm wie sich manche aufspielen, weil sie ja ach so alles besser wissen. Und gerade Grundschullehrer sollten nach meiner Meinung wissen, das es besser ist mit gutem Beispiel zu glänzen... Häufig lernen andere dadurch besser, als wenn man sie vor den Kopf stösst und sagt, du machst alles falsch... oder ähnliches.

Wer Fehler findet, darf sie behalten und ja ich nutze viele Kürzel... ich verkehre schon lange in Chats und Foren, man gewöhnt sich sowas an...

MfG
Blue

18.12.2012, 11:49 +1
#36 Snuppy2

Ich gebe zur 60°+90° 1-2 Backpulver dazu es funktioniert viel Glück.

MvG Snuppy2

30.5.2013, 09:11
#37 Propper242

Hallo ich habe ein schwarzes Fußballtrikot und habe mir die weiße Stoffbeschriftung versaut die ist jetzt grau statt weiß wer weiß dafür die Rettung vielen Dank im Voraus!

30.6.2013, 15:13

Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!