Weihnachtliche Erdbeerkonfitüre

Weihnachtliche Erdbeerkonfitüre
Fertig in 

Erdbeerkonfitüre - "Erdlebatius". Es geht mit großen Schritten auf in die Adventszeit zu, aber bei mir frieren immer noch zuviele Erdbeeren traurig vor sich hin. Erdbeertorte daraus machen? Ach nee, danach steht mir nicht der Sinn, außerdem schmecken die Erdbeeren auch schon lange nicht mehr so, wie ... damals als es warm und sonnig war ... träum ...!

Wer glaubt, Erdbeeren können nicht weihnachtlich schmecken, hat sich schwer geirrt. Adventszugaben sind nicht vorrangig das Recht von Pflaume, Kirsche, Apfel & CO ... oh nein, bei mir kommt der Weihnachtsmann auch zu den Erdbeeren. ...oder so.

Zutaten

  • 1200 g Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 2 Bananen
  • 200 g Spekulatius Lebkuchengewürzmischung

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren bei geringer Wärme auftauen lassen, Gelierzucker zugeben, Bananen zugeben, Spekulatius etwas zerbröseln und in den Topf geben.
  2. Dann habe ich mit dem Pürierstab alles kurz und klein gemacht.
  3. Da mir die Spekulatius nicht genügend geschmacksintensiv waren, habe ich noch etwas Lebkuchengewürz untergerührt, und das war ein Knaller. Ich hatte den Eindruck, dass die Nelken das Erdbeeraroma noch hervorheben. 
  4. Ihr müsst aber aufpassen, durch das Lebkuchengewürz, wird die Konfitüre fester. Nicht, dass das Ganze eine Leberwurstkonsistenz bekommt.
  5. Die Erdbeermischung aufkochen lassen und in vorbereitete, ausgekochte Gläser geben.
  6. Ich stelle die Gläser unmittelbar nach dem Befüllen und Verschließen auf den Kopf. Damit stelle ich sicher, dass die Konfitüre bei der Lagerung nicht unter dem Deckel gammelig oder schimmelig wird.

Gebt der Erdbeere eine Weihnachtschance ... ist gar nicht so abwegig, aber lecker!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fruchtgelee aus Saft und Gelatine
Nächstes Rezept
Erdbeermarmelade weihnachtlich improvisiert
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das hört sich voll lecker an. Manchmal sind gerade die einfachen Ideen der Knaller. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :-)
Super, Dein Tipp Bossi !!!
Gut erklärt und flüssig geschrieben, so hab ich´s gern. Schmeckt mit Sicherheit traumhaft, kann ich mir vorstellen.
Eine Frage: Ist diese Marmelade genauso lange lagerungsfähig wie die herkömmliche, die nur Früchte enthält ? Ich stelle mir vor, daß die darin enthaltenen Kekse das Ganze kurzlebiger werden lassen. Oder so...;-))
Hallo Horizon, Ich habe diese Mischung auch zum ersten Mal gemacht, habe also keine Erfahrungswerte, bezüglich der Haltbarkeit. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es wie sonst auch ist, da ja alles püriert und gründlich aufgekocht wurde. Da geschmacklich das Lebkuchengewürz dominant ist, kannst Du ja vielleicht die Spekulatius weglassen? Bei meinen Konfitüren rechne ich mit einer Haltbarkeit bis maximal Februar. Dann ist alles aufgegessen und bei uns hat auch keiner mehr Lust auf Lebkuchen. Im Gegenssatz dazu, geht Marzipan in meiner Familie ganzjährig.
Agnetha: ...4U das Platzsset...bietet sich bei dem Thema nochmal an. Wie gesagt hier zuletzt, wird sonst langweilig, kommt etwas anderes schönes!
Viele Grüße, schönes WE an alle ;-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!