Gebackene Erdbeeren mit Honig

Gebackene Erdbeeren mit Honig
4
Fertig in 

Es ist wieder Erdbeerzeit. Warum also nicht mal, anstatt der gebackenen Banane mit Honig, gebackene Erdbeeren mit Honig als Dessert machen. Tatsächlich schmecken die Erdbeeren im Teigmantel sehr lecker und sie sehen durch den Farbkontrast auch toll aus.

Zuerst haben wir gebackene Banane mit Honig gemacht. Als noch Teig übrig war, wollten die Kinder Erdbeeren in den Teig werfen und sie dann ausbacken. Ich war erst sehr skeptisch, ob das mit Erdbeeren überhaupt funktioniert, da sie ja viel Wasser enthalten und vielleicht schnell matschig werden könnten. Die Kinder waren schneller, haben es kurzerhand einfach ausprobiert und mich eines Besseren belehrt, denn es funktioniert tatsächlich sehr gut und die gebackenen Erdbeeren schmecken hervorragend.

Zutaten

4 Portionen
  • 1 Schälchen Erdbeeren
  • 125 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 ml Wasser
  • etwas Sonnenblumenöl (zum Ausbacken)
  • etwas Honig
Nährwerte pro Portion
Proteine:4 g
Kohlenhydrate:43 g
Fette:2 g
Kalorien:205 kcal

Zubereitung

Schritt 1: Teig herstellen

Das Mehl mit dem Backpulver, einer Prise Salz, dem Zucker und Vanillezucker mischen. Das Wasser zugeben und mit dem Rührgerät den Teig glattrühren. Der Teig darf nicht zu dünn sein. Wenn er von der Erdbeere rutscht, dann noch etwas Mehl zugeben, bis der Teig klebrig genug ist und an der Erdbeere haften bleibt.

Schritt 2: Erdbeeren mit Teigmantel umhüllen

Die Erdbeeren waschen, mit Küchenpapier vorsichtig abtupfen und den Strunk entfernen. Dann die Erdbeeren nach und nach in den Teig geben, mit einem Esslöffel vorsichtig wenden und darauf achten, dass die Erdbeere von allen Seiten mit Teig bedeckt ist.

Schritt 3: Frittieren

Sonnenblumenöl in einen geben und erhitzen. Die mit Teig umhüllte Erdbeere mit einem Löffel in das heiße Öl geben. Nach zwei Minuten wenden. Ist der Teigmantel schön kross ausgebacken, dann auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Schritt 4: Mit Honig übergießen

Die fertig gebackenen, heißen Erdbeeren mit etwas Honig übergießen und warm servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ricotta-Nachspeise mit Himbeeren
Nächstes Rezept
Rhabarber-Crumble
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Liebe RitaH, das hört sich unheimlich lecker an. Das probiere ich am Wochenende aus. Vielen Dank für deine Inspiration 👍😘. Liebe Grüße Uschi
Hallöchen Klingt sehr lecker & Dankeschön sagt die fahrradmaus
Ein feines Leckerchen finde ich . Eis dazu und dann Genießen. Lg. Engelchen1
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!