Windbeutel mit pikanter Füllung

Windbeutel mit pikanter Füllung
Fertig in 

Windbeutel werden meistens mit süßer Füllung angeboten. Hier ist eine pikante Version, die sich sehr gut für ein Büffet eignet oder auch einfach nur als Snack zu Wein oder Bier oder auch ganz ohne Getränk.

Zutaten

  • 250 ml Wasser
  • 50 g Butter oder Margarine
  • 150 g Mehl
  • 30 g Speisestärke
  • 4 - 6 Eier
  • 1 gestr. TL Backpulver

Zubereitung

  1. Wasser und Butter oder Margarine zusammen aufkochen. Dann das ganze Mehl in die Flüssigkeit schütten und gut verrühren.
  2. Die Masse etwas abkühlen lassen, dann nach und nach die Eier und Speisestärke und Backpulver einrühren.
  3. Teig in eine Tortenspritze füllen und ca. walnussgroße Teighäufchen auf ein Backblech mit Backpapier spritzen.
  4. Ca. 25 - 30 Minuten backen (während der Backzeit die Backofentür nicht öffnen!)
  5. Füllen: Nach dem Backen die Windbeutel quer aufschneiden und abkühlen lassen.
  6. Jetzt Ober- und Unterhälfte mit Butter füllen. Zwischen die Hälften entweder ein dickeres Stück Schnittkäse legen oder geräucherten Schinken. Den Schinken lege ich oft doppelt, damit er kräftiger schmeckt.

Viel Erfolg beim Backen und guten Appetit beim Essen!             

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zucchini-Chips aus dem Backofen
Nächstes Rezept
Dönertasche selber backen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Na, das ist ja wirklich eine leckere Idee, aber ich würde die Windbeutel nicht einfach mit Butter und Käse und Schinken füllen, sondern mit angemachter Butter, also Kräuterbutter oder Lachsbutter oder, oder, oder. Mit Frischkäse statt mit Butter kann ich mir das auch lecker vorstellen. Also, herzlichen Dank für die Anregung, denn der Phantasie sind da ja nun keine Grenzen gesetzt.

Obwohl, einen Brandteig habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gebacken ...
Die Grundidee ist gut, aber füllen würde ich die kleinen Leckereien auch ehr mit Frischkäsepesto, Kräuterdip, Kräuterbutter, Lachs-Frischkäse,...
Irgendetwas cremiges, das sich mit dem Brandteig ergänzt.
Maesel auch so eine schöne Idee wenn man Gäste eingeladen hat und man möchte das Büffet mit den kleinen Snacks zum Wein oder Bier und auch Sekt selber machen .
Die kleinen Snacks kann man gut vormachen ,genau so wie die Blätterteigschnecken mit Käse und Schinkenwürfel und noch so einiges .
Aso ich bin voll und ganz begeistert von deiner Idee und hab mir schon die kleinen Leckereien gespeichert.
Meine Daumen hast du hoch ,alsoich gäbe dir zwei ,aber nach der neuen Regelung kann ich dir nur einen geben.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!