Angebrannte Speisen verhindern durch gereinigte Topf- und Pfannenböden

Angebrannte Speisen verhindern durch gereinigte Topf- und Pfannenböden
2

Angebrannte Speisen - der Boden von Töpfen und Pfannen ist schuld! Meine Lieblingspfanne war mal richtig teuer und super. Plötzlich brannte alles in der Pfanne an. Ich habe (meistens) nur kurz auf höchster Stufe gekocht oder gebraten, dann sofort auf 0 gestellt. Es half nichts.

Hilfe kam von meiner Nachbarin, eine kluge Frau. Dann putz mal schön das Unterteil von deiner , sagte sie. Sie erklärte mir, dass durch starkes Erhitzen der Boden überhitzt wird und braun. Das sind Hitzeflecken, kein eingebrannter Schmutz. Sie sorgen dafür, dass die Speisen leichter anbrennen. Warum das so ist, wusste sie nicht.

Ich schaute nach, ja, auf der Unterseite war die Pfanne braun. Mit viel Kraft habe ich den Boden sauber bekommen. Und zwar mit einem Gemisch aus Natron und Scheuerpulver und mit einem nicht kratzenden Edelstahlschwamm. Jetzt ist alles gut, Braten und Kochen funktionieren wieder prima.

Tipp Nr. 2 von meiner lieben Nachbarin: Niemals auf höchster Stufe braten. Das Braten bei mittlerer Hitze dauert etwas länger, aber angebrannte Speisen (die mit der dunkelbraunen Kruste unten) gibt es dann nicht mehr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bratpfannen reinigen und pflegen
Nächster Tipp
Lebensdauer von Holz-Schneidebrett verlängern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

mit weniger Kraftaufwand funktioniert es wenn man eine Lösung aus Waschsoda

ACHTUNG nicht bei Aluminium ....da aber auch kein Natron

herstellt (es ist wirksamer als Natron) und erstmal die Pfanne/den Topf darin einweicht ...stellt unten Gläser oder Tassen rein, damit der Boden in der Lösung "schwebt"

erst danach mit Scheuerpulver nacharbeiten ...Grund, die meisten Scheuerpulver haben auch Zitronensäure oder vergleichbares in ihrer Mischung
und die neutralisiert die Lauge (nicht ganz, weil die Menge nicht reicht aber die Reinigungswirkung wird doch ganz schön gemindert)

unbedingt mit Gummihandschuhen arbeiten
Natron ist ein Alleskönner im Haushalt und für den Körper. Ich habe heute schon den dritten fünf Liter Eimer Natron bestellt. Ich spare ordentlich bei Putzmitteln und Kosmetik. Das Buch " das Natron Handbuch " kann ich nur empfehlen, es beschreibt hunderte Möglichkeiten, wofür man Natron alles verwenden kann.
@Upsi: danke für den Tipp, das wird demnächst mein Bücherregal komplettieren

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!