Apfel-Quark-Streuselkuchen aus Hefeteig - blitzschnell

Apfel-Quark-Streuselkuchen aus Hefeteig - blitzschnell

Apfel-Quark-Streuselkuchen aus Hefeteig für Backblech - blitzschnell zubereitet!

Wenn es einmal mit dem Apfelkuchenbacken auf dem Backblech ganz schnell gehen soll, kaufe ich im Supermarkt bereits backfertig vorbereiteten Hefeteig, der sich sehr leicht verarbeiten lässt. Diesen auf dem gefetteten Backblech verteilen und bei Zimmertemperatur etwas ruhen lassen.

Zwischenzeitlich verrühre ich 250 g Magerquark, 3 EL Zucker, 2 Eier und 1 Pä. Vanillesoßenpulver und etwas in Rum eingegelegte Rosinen.

Dann werden aus 200 g Mehl, 150 g Zucker und ca. 100 g Butter Streusel hergestellt. Nun schäle ich etwa 600 g Äpfel und schneide sie in feine Stücke. Zwischenzeitlich ist der Teig zum Belegen fertig. Zuerst die geschnittenen Äpfel, darauf die Quarkmasse und ganz oben die Streusel verteilen.

Ab in den bei ca. 170°C vorgeheizten Ofen und ca. 25 Minuten backen.

Zubereitungs- und Backzeit insgesamt etwa 1 Stunde! Schmeckt spitzenmäßig lecker!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfeltaschen
Nächstes Rezept
Florentiner Apfelkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Klasse Idee. Ich wußte garnicht, daß es fertigen Hefeteig gibt.
Werde mich im Supermarkt mal umgucken.

Danke
Hi, den Tipp finde ich Klasse! Werde mal schnell sehen, ob ich einen fertigen Hefeteig irgendwo kaufen kann, ist mir auch ganz neu! :-)) Dann gehts ans nachbacken!!!
Der Kuchen hört sich lecker an.
Allerdings finde ich diese Fertigprodukte irgendwie immer befremdend - ein selbst aufgesetzter Hefeteig geht in der Zeit fast genauso schnell.

So blitzschnell ist der Kuchen mit mind. 1:15 std. Zubereitungszeit m. E. dann auch nicht - insbesondere wenn man eben bedenkt, dass der Teig schon fertig ist.

Trotzdem...nettes Rezept und einfach erklärt.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!