Apfel-Zwiebel-Verlockung - man kann es mit einer winzigen Prise Salz bestreuen, es geht aber auch ganz ohne. Und es schmeckt herrlich fruchtig-deftig.

Apfel-Zwiebel-Verlockung

24×
Jetzt bewerten:

Jetzt hat man ja oft viele Äpfel heimgeholt, kommt dann aber fast mit dem Aufessen nicht nach. Was nicht mehr so knackig ist, eignet sich noch sehr gut für eine leckere vegetarische Speise, auf die man nach den ganzen Weihnachtsbraten vielleicht grad so richtig Lust hat. Vor allem gehts schnell und ohne viel Gedöns.

2 Äpfel schälen, entkernen, klein würfeln. 2-3 Zwiebeln halbieren und in feine Scheiben schneiden. Alles zusammen in Butter bei sachter Hitze anbraten, bis die Zwiebelchen goldgelb sind. Man kann es mit einer winzigen Prise Salz bestreuen, es geht aber auch ganz ohne. Und es schmeckt herrlich fruchtig-deftig.

Am besten zu Kartoffelpüree, aber auch zu Reis oder Nudeln ein Gedicht. (Und wer auf Fleisch so gar nicht verzichten mag - man kann auch zum Schluss noch Leberkäsewürfel mit hineinmischen. Oder die Apfelzwiebeln zu Frikadellen essen.)

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

2
#1
25.12.11, 16:11
ich liebe so Kombinationen : fruchtig-"salzig" - das ist immer wieder eine Überrraschung, wie gut sowas zusammenpassen kann!
3
#2
25.12.11, 22:35
Das hört sich lecker an. Diese Kombination habe ich auch schon mal zu gebratener Leber gegessen. Wirklich gut!!!
1
#3
9.9.17, 10:35
Gab es früher bei uns zu Hause immer zu Leber mit Kartoffelpüree, lecker! Mache das auch noch manchmal. Lasse aber die Apfelscheiben ganz. Da wird nur das Kerngehäuse ausgestochen, wie bei Muttern zu Hause 😄!
1
#4
9.9.17, 11:09
Eines meiner Lieblingsgerichte aus meiner Kindheit. Kartoffelbrei und dazu gab es dann er die "Wurstreste" die weg mussten oder eben dafür da waren. 
Heute mach ich es auch mit Kartoffelbrei und Kalbsleber. (Oder auch mal wenn "etwas weg muss". Oder auch mal nur ein Spiegelei. 
1
#5
9.9.17, 11:11
Kindheitserinnerungen: Auch ich kenne das als Beilage zu Leber, meine Mutter war Jahrgang 1930, aus Sachsen....ich mache es immer noch so, die Kombination passt perfekt. Aber meine Tochter liebt das auch so zu Kartoffelstock - als Gewürz kann ich wärmstens getrockneten Beifuss dazu empfehlen.
1
#6
9.9.17, 11:27
Genial! 😋 
1
#7
9.9.17, 19:14
Lage nicht mehr daran  Gedacht als ich dieses Gelesen habe gleich gemacht mit etwas zimt vanilie Zucker lecker💩
#8
10.9.17, 12:25
@reven0216:  dein Smiley ist das krasse Gegenteil von Lecker 😲
#9
10.9.17, 14:05
ohne Brille sieht aus wie ein Lachender Kuchen auf Emojis noch mit Mund und Augen wer kommentar list weis das ich es gut finde😋
#10
10.9.17, 17:26
Diese Kombination findet man auch bei "Himmel (Äpfel) und Erde (Kartoffeln)" Das ist ein Eintopf und der wird mit Zucker gesüßt. Zum Schluss kommen noch gedünstete Zwiebelwuerfel obendrauf. Sehr lecker. Ich kann es mir auch sehr gut als Beilage zu Reibeplaetzchen vorstellen. Man fügt dann in den Apfelmus nur noch die Zwiebeln rein.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen