Apfelsinenkuchen

Zutaten

  • 350 g Margarine,
  • 300 g Zucker,
  • 2 P. Vanille-Zucker,
  • 6 Eier,
  • abgeriebene Schale einer Apfelsine (oder Dr. Oetker "Finesse"/Apfelsine),
  • 1 EL Apfelsinensaft,
  • 250 g Weizenmehl,
  • 125 g Speisestärke,
  • 6 g (2 gestr. Teel.) Backpulver.

Zubereitung

Die Margarine gut schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanille-Zucker, Eier, Apfelsinenschale und -saft hinzugeben. Das mit Speisestärke und Backpulver gemischte und gesiebte Mehl esslöffelweise unterrühren. Den Teig in eine gefettete Napfkuchenform füllen.

Bei 150 - 175 Grad, 75 - 85 Minuten backen

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Quarkkuchen mit Mandeldecke
Nächstes Rezept
Margareten-Kuchen - für Marzipanliebhaber
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

mhhhhhhhhhhh...da noch nen lecker-saurer Zitronenguss drauf, vorher vielleicht noch nen paar Löcher in den Kuchen gepieckt und dann einfach nur genießen...werd ich auf jeden Fall ausprobeiren...

DANKE FÜRS REZEPT
Gehts nicht irgendwie auch ohne so massig viel Margarine ?
Ich kann leider nicht sagen, wie der Kuchen wird oder was passiert, wenn man weniger Margarine dazu nimmt. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und ist gelernter Bäcker, ich halte mich lieber an die Angaben.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!