Aprikosen-Mandelkuchen

Aprikosen-Mandelkuchen
Fertig in 

Habe leckere frische Aprikosen bekommen und diesen Kuchen  gebacken. 

Zutaten

Mürbeteig 

  • 250 g Mehl
  • 2 leicht gehäufte TL Backpulver 
  • 100 g Zucker
  • 1 1/2 Pck. Vanillezucker
  • 1-2 Eigelb, ich nahm 2, da die Eier klein waren. 
  • 150 g Butter

Mandelguss

  • 150 ml süße Sahne
  • 1 ganzes Ei 
  • 1 Prise Zimt, Menge je nach Geschmack
  • 80-90 g Zucker

Zubereitung

  1. Aus den Zutaten für den Teig, einen Mürbeteig herstellen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen. 
  2. Dann in eine gebutterte Springform geben, zurecht drücken und einen Rand hochziehen, für den Guss.
  3. Alle Zutaten für den Guss mit dem Handmixer verquirlen. 
  4. Den Teig mit etwas Paniermehl ausstreuen, schwenken, und was zu viel ist rausfallen lassen. Dient dazu, dass der Boden nicht durchweicht. 
  5. Der Guss wird nun auf den Teig gegeben und die in Hälften und entkernten Aprikosen mit dem Loch nach oben auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. 
  6. Mit gehobelten Mandelplättchen bestreuen und backen.

Ober/Unterhitze 180 Grad oder Umluft 160 Grad ca. 45 Minuten, je nach Ofen auch etwas länger. 

Wer mag, siebt noch nach dem Abkühlen Puderzucker darüber.

Guten Appetit. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ein schneller Blechkuchen mit Obst oder Beeren
Nächstes Rezept
Sehr schneller Pflaumenkuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
42 Kommentare

Klingt sehr lecker!
Bin eigentlich kein so großer Aprikosen-Fan, weil die letzten, die ich mal vor längerer Zeit frisch gekauft hatte, mir zu mehlig waren und nicht geschmeckt haben. Obwohl: so leckere Marillen-Knödel sind schon ein Gedicht..... Ich mache sowieso meistens Hefekuchen oder selten mal Rührkuchen mit Obstbelag, dann aber mit Äpfeln oder Kirschen.
Aber Dein Rezept klingt so gut, dass ich es mal ausprobieren werde, zur Not kann ich ja auch Dosen-Aprikosen nehmen.
Den Hefeteig liebe ich auch sehr, aber der Mürbeteig war auch lecker.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!