Arabische Pizza oder Pizza eben mal nicht stinkelangweilig

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Hier für die Leute, die mal Lust haben auf etwas anderes als Pizza- *gähn* Salami, Hawai... ist etwas aufwendiger, lohnt sich aber auf jeden Fall. Habe ich zu Sylvester gemacht, ist astrein angekommen:

Arabische Pizza:

Für den Teig:
500 g Weizenmehl
1 TL Salz
30 g Hefe
1 TL Zucker
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl

Der Teig sollte sich leicht von der Schüssel lösen, aber nicht mehr klebrig sein, sonst eben nochmal mehr zufügen. Teig gut durchkneten!

250 g Lamm-Hackfleisch (gibts beim türkischen Händler) zusammen mit 4 gehackten Zwiebeln, Petersilie (grob hacken), (nach Bedarf und Geschmack) Kreuzkümmel. Koriander, Pfeffer (schwarz), 3 Esslöffel Tomatenmark und mindestens 3 Knobizehen (ich nehme locker 3 Knollen) durch die Presse jagen... die ganze Schose anbraten.

Die Teigstücke zu vielen kleineren "Fladen" (dünn und einen Rand formen) und mit dem Hack bestreichen. Ab in den Ofen bei 200°C circa 10-15 min. backen. Die Fladen sollten noch ein wenig weich sein, dass sie sich zusammenrollen lassen, damit man sie aus der Hand essen kann. Ergibt ca. 4 Stück.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare


#1 Else
27.9.05, 19:03
Hmm.... das ist doch Lahmacun..... Schmekct bestimmt lecker... aber wie alles kann man auch den Knoblauchkonsum übertreiben. Knoblauch ist gesund und schmekct gut. Aber man muß sich ja so ein schönes essen nicht verderben....
#2 Vanny
28.9.05, 07:55
Gut dass Dich keiner nach Deiner Meinung gefragt hat accanthus...:-)
#3 Don Carlos
25.10.05, 20:28
sehr gutes rezept nur weiter so mit so guten einfällen
#4 Don Carlos
25.10.05, 20:30
achso 3 knobizehen sind zuviel höchstens 1-2 ok
#5 Judith
23.1.06, 17:26
Das werde ich unbedingt ausprobieren.
mmmmh - schmeckt bestimmt super

Danke für den Tipp vanny
#6 yogi_yamaha
2.4.07, 19:58
Doch nicht wirklich 3 KnobiKNOLLEN??
#7 Diana
23.10.07, 19:09
Habe das Rezept heute ausbrobiert, allerdings mit Rinderhackfleisch (schneckt auch), suuuper lecker!!!!!!!
#8
5.7.10, 19:38
Darf ich vorschlagen eine Knoblauchmühle anstelle einer Knoblaupresse zu benutzen. Ich habe den subjektiven Eindruck, das Aroma des Knoblauchs wird mehr
"geschont"!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen