Aufhängelöcher in Gipsabdrücken - Formmasse

Hübsche Deko muss nicht teuer sein! Preiswerte Dekorationen kann man selbst aus Gips- oder ähnlicher Formmasse gießen. Mache ich sogar in geölten Kuchenformen. - Auch Silikonformen sind dafür geeignet.

Um die Dinger dann schnell aufzuhängen, braucht man ein Loch in der Masse, durch das ein Aufhängeband durchgezogen werden kann. Bohren geht natürlich, aber manches Figürchen zerspringt dabei in Einzelteile. Eigentlich nicht schlimm, das Material ist ja nicht teuer.

Trotzdem, dieses Problem kann man locker vermeiden. Einfach ein kleines Stück eines Plastiktrinkhalms abschneiden und an der entsprechenden Stelle mit eingießen. Nach dem Trocknen der Gipsmasse einfach entfernen. Nach Wunsch den Formling noch anpinseln. Band durchziehen, aufhängen, fertig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Aufbewahrung für angefangene Malerfarben
Nächster Tipp
Lederreste - aus alten Ledermöbeln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Bei kleinen Teilen kann man auch ein Stück Perlgarn, Zwirn o. ä. zu einer Schlaufe knoten und den Knoten dann mit Hilfe einer Stricknadel oder eines Zahnstochers in den Gips drücken.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!