Babsis herzhafter Lauchkuchen mit Feta

Babsis herzhafter Lauchkuchen mit Feta

Jetzt bewerten:

Babsi's herzhafter Lauchkuchen mit Feta Teig: 300 g Mehl (z.B. Dinkelvollkornmehl wer möchte) 1/2 Tasse warmes Wasser 1/2 Tasse Öl 1 TL Backpulver oder Natron Belag: 3-4 mitteldicke Stangen Lauch 1 TL Salz 150 g Quark 150 g Feta oder Ziegenfrischkäse 4 Eier (M) Salz, Pfeffer 1 EL getr. Thymian Teigzutaten verkneten, in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben >> auswellen und einen Rand hoch ziehen... mit der Gabel mehrfach einstechen damit es keine unerwünschten Blasen gibt. Belag: Lauch putzen, waschen in feine Ringe schneiden und in Salzwasser 5 Minuten blanchieren, danach in einem Sieb abtropfen lassen. Quark, Käse und Eier gut verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Nun den Lauch untermischen und die Masse auf den Teigboden streichen. Im evtl. vorgeheizten Backofen auf der zweituntersten Schiene von unten bei ca 175°C 45-50 Minuten backen. Wer möchte kann noch eine Schüssel grünen Salat dazu reichen. Eine vollwertige leckere Mahlzeit.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

#1
19.3.12, 18:20
Lecker.... Lauch..., wird probiert.

Danke !!!!
#2
19.3.12, 18:59
@Anglerin: gerne :0)
#3 jojoxy
20.3.12, 09:17
das gibts heute. mmmmmmhhhhhhh, kann einfach nur lecker sein und das teigrezept gefällt mir auch.
muss lauch kaufen gehen....
#4 jojoxy
20.3.12, 09:20
noch eine frage: tasse = 125 ml, d.h. ca 60 ml wasser und öl?
ich muss das anders abmessen, hab nur große tassen mit mindestens 300 ml inhalt.
#5
20.3.12, 09:22
@jojoxy: ja, der Teig ist ruck-zuck fertig...am besten geht es mit einer "tupper-schüssel" zuerst Mehl und Backpulver/Natron rein, dann das Wasser und dal Öl, Deckel drauf und Schüssel kreisen bis sich alles vermengt hat, dann nur noch mit den Händen zurechtkneten, fertig...
#6
20.3.12, 09:24
@jojoxy: mit der Tassenmenge sind "cups" gemeint, also große Tassen > 1/2 Tasse = 125 ccm
#7 jojoxy
20.3.12, 09:30
@zimtzicke: viiiiielen dank! super, dass du so schnell geantwortet hast.
#8
20.3.12, 10:06
Super Rezept. Wird sofort abgespeichert und bei nächster Gelegenheit ausprobiert.
#9
20.3.12, 10:38
Mmmh, das hört sich lecker an, wird ausprobiert, musste grad erst mal über mich lachen, hatte beim Überfliegen Babies Lauchkuchen gelesen :)
#10
20.3.12, 10:40
Nate, ich hatte Barbie's Lauchkuchen gelesen ... wir sollten mal gemeinsam zum Optiker gehen ...

das Rezept kommt in meine Tippsammlung, ich liebe Gemüsekuchen
1
#11
20.3.12, 11:51
@Agnetha: Ich gehe mit zum Optiker, habe auch "Barbie*s Lauchkuchen" gelesen. *lach* Aber das Rezept wird gespeichert, ich kenne Lauchkuchen bisher nur nach einem anderem Rezept und dieser hier, mit Feta oder Ziegenfrischkäse klingt total lecker!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen