Mit ein paar Tropfen Wasser auf dem Backblech rutscht das Backpapier nicht mehr.

Backpapier rutscht nicht mehr auf dem Backblech

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Eben habe ich zum zweiten Mal folgendes ausprobiert: ich habe einen Käsekuchen auf dem Blech bebacken, natürlich mit Backpapier. Da das Papier beim Ausrollen des Teiges immer verrutscht, habe ich einfach einige Tropfen Wasser aufs Blech gemacht und es hat viel besser gehalten.

Von
Eingestellt am

13 Kommentare


#1
6.8.10, 20:50
Was auch klappt ist, wenn man das blanke Blech ein wenig an allen vier Ecken leicht mit Butter ankleckst.
#2
6.8.10, 23:30
Gute Idee, danke!
#3
7.8.10, 08:38
Das mache ich immer schon so. Einige/mehrere dicke Tropfen Wasser aufs Blech und nix rutscht mehr. Ich dachte, das weis sowieso schon jeder.
#4
7.8.10, 12:57
Ich mach das auch so mit Butter, ebenso bei diesen Papier-Kuchendeckchen auch Kuchenplatten....
Muss mal den Tipp mit Wasser probieren..
#5
7.8.10, 13:55
@nettchen:
Baoh, Nettchen. Wieso bin ich nicht auch auf die Idee gekommen, unter der Tortenspitze ein Klacks Butter zu verstreichen? ich machs ja auch beim Backpapier.
Danke für den Tipp. Wird beim nächsten mal bedacht.
#6
7.8.10, 17:11
@Eifelgold:
Darfst nur nicht zuviel Fett nehmen, sonst reißt das Papierdeckchen beim Kuchenschneiden.
Meine Exschwiegermutter hat auch dafür Honig genommen, nur klebt der enorm beim Spülen danach..., aber ist auch ne Option.
2
#7 Rosanna
7.8.10, 21:41
Ich wische 1x mit einem feuchten Tuch übers ganze Blech bevor ich Backpapier auflege. Klappt auch prima.
#8
7.8.10, 23:53
Das ist eine gute Idee. Denn beim Tropfen ist es sehr ungkeichmäßig und mit dem Tuch werde ich es probieren. Und mit den Tortendecken ist auch prima. Wird bald probiert! Danke.
#9
8.8.10, 10:18
@nettchen:
Danke für den Tipp mit dem wenigen Fett. Werde ich beherzigen.
Der Kuchen gibt ja auch schon genug Fett ans Papier ab.
Honig kommt für mich nicht in Frage. Viel zu klebrig.
#10 Marilse
8.8.10, 10:54
@Eifelgold:

Die Butter wird beim Backen auf dem Blech hart und es bildet sich da eine schwarze Kruste. Schlecht zu reinigen. Deshalb nehme ich auch Wasser.
#11
12.8.10, 20:34
Habe vorgestern ne Pizza gebacken und das Blech statt mit Butter eingekleckst mit Wasser besprenkelt.
Leider hat das mit dem Wasser nicht ganz so gut geklappt.
War bestimmt das falsche Blech.
Schade, aber ich habe den Tipp zumindest ausprobiert.
#12
13.8.10, 23:58
Hallo Eifelgold : nicht das falsche Blech - es hat das Backpapier gefehlt und die Butter überflüssig !!
#13
15.8.10, 13:32
Is mal ne Option..mit dem Wasser unter dem Backpapier..bin ich echt noch nich drauf gekommen..werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren..Thanks...

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen