Bananen-Transportbox aus Tetra Pak herstellen

Bananen-Transportbox aus Tetra Pak herstellen
3

Wer gerne unterwegs eine Banane essen will, steht meist vor einem Transportproblem. Wie bekomme ich die Banane heil bis zur Pause? Im Rucksack oder in der Tasche werden Bananen leicht zerdrückt, was dann ein großes Gemansche ergibt.

Damit das nicht passiert, hier eine Idee, wie man sich ruckzuck eine Transportdose aus einem Tetrapack bastelt.

Material:

  • leerer 1-Liter-Tetrapack (Ich habe einen mit rechteckigem Boden verwendet)
  • ggf. Gummiband oder Single-Socke zum Verschließen

So geht es:

  1. Den Tetra Pak mit einem scharfen Messer etwa 3 Fingerbreit vom Rand entfernt von oben bis unten durchschneiden (der Schnitt geht durch Oberseite, Vorder- und Rückseite und Unterseite, entlang der Klebenaht).
  2. Die beiden Tetrapak-Teile von Hand gut ausspülen und abtrocknen.
  3. Falls der Tetrapak einen Drehverschluss besitzt, selbigen mit scharfem Messer abtrennen.
  4. Die beiden Teile nun wie Dose und Deckel aufeinandersetzen, wobei der kleinere Teil den Boden bildet.
  5. Vom „Deckel“ so viel abschneiden, dass der den drei Fingerbreiten Boden gerade bedeckt.
  6. Banane hineingeben und mit einem Gummiband oder einer Singlesocke verschließen.

Bananen Transportbox herstellen

Diese Transportbox ist erstaunlich stabil und hält auch einige Spülgänge per Hand aus. Wenn sie unansehnlich wird, gibt man sie in den Verpackungsmüll (gelbe Tonne/gelber Sack) und bastelt sich eine neue.

Ein Gummiband oder eine Singlesocke wäre nicht nötig, weil die Box auch so geschlossen bleibt. Mit der Socke sieht es allerdings schöner aus und man hat auch die Single-Socke weiterverwendet.

Ich hatte auch schon "Bananenbunker" sprich Kunststoffdosen von namhaften Herstellern, die eigens dazu entwickelt wurden, Bananen zu transportieren. Leider waren diese Bananenbunker trotz erheblichem Anschaffungspreis nicht sehr haltbar. Deswegen bin ich sehr froh, dass mir nun diese Idee kam.  

Singlesocken sind diese Socken, die in den Wirren von Wäschekorb oder Waschmaschine leider ihren Partner verloren haben und auf neue Einsatzgebiete warten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schneller Ersatz für Schnellhefter
Nächster Tipp
Abfalltüten rutschen nicht mehr in den Eimer
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
94 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!