Bananenbrot (vegan)

Bananenbrot (vegan)
2

Das Bananenbrot ist eine fettarme, gesunde Alternative zu Kuchen, ohne tierische Produkte, voller Ballast- und Mineralstoffe und trotzdem absolut lecker.

Zutaten

  • 6 große, am besten überreife Bananen
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100 ml Kokosmilch
  • 150 g Ahornsirup oder Rübensirup, (es geht auch Apfeldicksaft oder 120 g Honig, wenn es nicht streng vegan sein muss)
  • 1 EL Vanilleextrakt (oder man nimmt Vanillezucker)
  • 300 g Vollkornmehl (Weizen- oder Dinkelmehl)
  • 2 EL Haferflocken
  • 100 g gehackte Nüsse oder Mandeln, nach Geschmack, muss aber nicht sein
  • 50 g Leinsamen
  • 1 Päckchen Backpulver

Zubereitung

Man püriert die Bananen mit der Kokosmilch und dem Zitronensaft und rührt dann kurz die trockenen Zutaten unter. Der Teig darf ruhig noch ein bisschen klumpig sein.

Dann backt man das Ganze in einer großen Kastenform, 60-70 Minuten bei 170° Umluft.

Aus dem Teig kann man auch prima Muffins backen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schoko-Bananen-Nusskuchen
Nächstes Rezept
Bananen-Schoko-Kuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ich liebe Bananenkuchen und habe immer Bananen eingefroren. Ich kaufe sie, wenn sie, teilweise mit schwarzen Punkten, stark reduziert sind, zerquetsche sie platt und friere sie ein. Außer für Milchshake und Eis sind sie ideal für diesen Kuchen, der sich super lecker anhört. Ich lebe nicht vegan oder vegetarisch, aber warum nicht mal ausprobieren.
Hört sich lecker an, bin zwar auch kein Vegane, aber es geht nichts über probieren!!
@xldeluxe: Ich kauf auch immer die schwärzlichen Bananen ;) sind eben oberlecker!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!