Bechamel-Kartoffeln

Meine Freundin ist auf dem Abnehm-Trip und als ich zu Besuch war gab es das Gericht. Ich muss sagen, voll lecker....

Probiert es aus und urteilt selber.

1200 g Kartoffeln

für die Soße:

50 g Butter
100 g Zwiebeln
1/4 l Wasser
50 g Weizenvollkornmehl
1 TL Salz
1 TL gekörnte Hefebrühe
1 Prise Muskatnuss
Pfeffer
1/4 l Sahne
2 EL Schnittlauch

Zubereitung:

Kartoffeln kochen zu Pellkartoffeln. Diese dann schälen und nicht in zu dünne Scheiben schneiden.

Soße:

Zwiebeln schneiden in kleine feine Würfel und diese dann in Butter andünsten. 1/4 l Wasser und das Mehl verrühren, dazu geben und unter rühren auf kochen lassen.

Mit Salz, Hefebrühe, Muskatnuss und Pfeffer würzen. Sahne dazu geben und unterrühren.

Kartoffelscheiben in eine gefettete schichten und dann die Soße darüber gießen.

Im vorgeheiztem Ofen bei 250°C unterste Schiene 10-15 Minuten bis zur leichten Bräunung backen.

Nur noch bestreuen und anrichten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelecken aus dem Backofen
Nächstes Rezept
Selbstgemachte Kartoffelklöße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

was ist denn Hefebrühe? kenne ich nicht, oder nicht unter dem Namen
wie das mit Abnehmen in Verbindung zu bringen ist, weiß ich zwar nicht ;-)
aber als 'Kartoffeln mit Stippe'/Bredow-Fan werde ich das auf jeden Fall ausprobieren - danke für den Tipp :-)
@Nachi: ich glaube, Hefebrühe ist für Vegetarier bzw. Veganer, was dem Rest der Menschheit die ganz gewöhnliche Gemüse- oder Fleischbrühe ist... lass mich aber gern eines besseren belehren ;-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!