Berliner Kartoffelsuppe - eine Suppe, die kaum zu toppen ist.

Berliner Kartoffelsuppe

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Eine Kartoffelsuppe, die kaum zu toppen ist! (Rezept für 4 Personen)

Man nehme für die Berliner Kartoffelsuppe:

Zutaten

  • 1 großen Bund frisches Suppengrün (oder selbst zusammenstellen mit 3 - 4 Möhren, 1 Stange Porree, 1 größeres Stück Sellerie, Petersilie)
  • 2 bis 3 Pfund Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 150 - 200 g durchwachsenen Speck (gibts schon fertig gewürfelt beim Discounter)
  • 2 - 3 Paar Wiener oder 3 dicke Bockwürste oder 1 Fleischwurst,
  • 1 mittelgroße Zwiebel,
  • 2 TL Senf,
  • 3 gute Spritzer Maggi, (unverzichtbar),
  • Salz, Pfeffer,
  • 1 TL Gemüsebrühe

Zubereitung

Kartoffeln schälen, Gemüse putzen, abspülen, alles in kleine Würfel schneiden und in den Kochtopf geben. Mit Wasser auffüllen (Kartoffeln sollten nicht ganz bedeckt sein). Gemüsebrühe dazugeben, aufkochen und ca. 15 Minuten auf kleiner Stufe köcheln. In der Zwischenzeit Würstchen oder Bockwurst in Scheiben schneiden, Zwiebel würfeln. Speck mit etwas Margarine in der anbraten, Würstchen und Zwiebeln zugeben. Alles etwas anbräunen.

Wenn die Kartoffeln und das Gemüse gar sind, ein paar Mal mit dem Stabmixer kurz in die Suppe halten (nicht ganz pürieren, es sollten schon noch ein paar Stückchen Kartoffeln und Gemüse erhalten bleiben). Dann mit dem Senf, Maggi, Pfeffer und evtl. noch eine Prise Salz abschmecken, gebratenen Speck und Würstchen dazu geben, alles noch einmal kurz aufkochen, fertig.

Wer keinen Speck mag oder ihn nicht verträgt, sollte ihn separat braten und dazu stellen. Als Geschmacksträger ist er aber eigentlich unverzichtbar für die Kartoffelsuppe ebenso wie Maggi.

Ich persönlich vertrage neuerdings keinen gebratenen Speck mehr und sortier ihn einfach raus (mein Mann freut sich, hat er mehr davon). Lohnt sich, auszuprobieren, einmal im Monat Kartoffelsuppe ist in unserer Familie Pflicht.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

16 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Spartipp: Beschwipste Berliner für preisbewusste Backmuffel

Spartipp: Beschwipste Berliner für preisbewusste Backmuffel

11 33
Gebundene Berliner Kartoffelsuppe

Gebundene Berliner Kartoffelsuppe

19 19
Tassenkuchen aus altbackenen Berlinern mit fruchtiger Füllung

Tassenkuchen aus altbackenen Berlinern mit fruchtiger Füllung

15 9
Vom Fasnachtsküchle und Nonnenfürzchen

Vom Fasnachtsküchle und Nonnenfürzchen

12 26
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell

Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell

14 7

Kalte Kartoffelsuppe mit Erbsen

4 1
Cremige Kartoffelsuppe

Cremige Kartoffelsuppe

23 57

Berliner Buletten (Berliner Frikadellen)

55 82

Kostenloser Newsletter