Berliner Kartoffelsuppe

Berliner Kartoffelsuppe

Eine Kartoffelsuppe, die kaum zu toppen ist! (Rezept für 4 Personen)

Man nehme für die Berliner Kartoffelsuppe:

Zutaten

  • 1 großen Bund frisches Suppengrün (oder selbst zusammenstellen mit 3 - 4 Möhren, 1 Stange Porree, 1 größeres Stück Sellerie, Petersilie)
  • 2 bis 3 Pfund Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 150 - 200 g durchwachsenen Speck (gibts schon fertig gewürfelt beim Discounter)
  • 2 - 3 Paar Wiener oder 3 dicke Bockwürste oder 1 Fleischwurst,
  • 1 mittelgroße Zwiebel,
  • 2 TL Senf,
  • 3 gute Spritzer Maggi, (unverzichtbar),
  • Salz, Pfeffer,
  • 1 TL Gemüsebrühe

Zubereitung

Kartoffeln schälen, Gemüse putzen, abspülen, alles in kleine Würfel schneiden und in den Kochtopf geben. Mit Wasser auffüllen (Kartoffeln sollten nicht ganz bedeckt sein). Gemüsebrühe dazugeben, aufkochen und ca. 15 Minuten auf kleiner Stufe köcheln. In der Zwischenzeit Würstchen oder Bockwurst in Scheiben schneiden, Zwiebel würfeln. Speck mit etwas Margarine in der anbraten, Würstchen und Zwiebeln zugeben. Alles etwas anbräunen.

Wenn die Kartoffeln und das Gemüse gar sind, ein paar Mal mit dem Stabmixer kurz in die Suppe halten (nicht ganz pürieren, es sollten schon noch ein paar Stückchen Kartoffeln und Gemüse erhalten bleiben). Dann mit dem Senf, Maggi, Pfeffer und evtl. noch eine Prise Salz abschmecken, gebratenen Speck und Würstchen dazu geben, alles noch einmal kurz aufkochen, fertig.

Wer keinen Speck mag oder ihn nicht verträgt, sollte ihn separat braten und dazu stellen. Als Geschmacksträger ist er aber eigentlich unverzichtbar für die Kartoffelsuppe ebenso wie Maggi.

Ich persönlich vertrage neuerdings keinen gebratenen Speck mehr und sortier ihn einfach raus (mein Mann freut sich, hat er mehr davon). Lohnt sich, auszuprobieren, einmal im Monat Kartoffelsuppe ist in unserer Familie Pflicht.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Winterliche Kirschsuppe
Nächstes Rezept
Rosenkohleintopf mit Knacker
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!