Birnen in Rotweingelee

Die obligatorische Dosenbirne mit Preiselbeeren zu Wildgerichten kennt man ja. Da ich Dosenobst nicht so mag, habe ich dieses Rezept entwickelt. Mit etwas mehr Zucker eignet es sich auch als Dessert.

Für 4 Personen nimmt man 2 große reife Birnen. Diese werden geschält, halbiert, Kerngehäuse ausgeschnitten und in 1/2 L Rotwein mit 2 EL Zucker und drei Nelken 15 Minuten lang gekocht. Während der Kochzeit weicht man 6 Blatt Gelatine ein.

Danach Birnen herausnehmen und in der heißen, nicht mehr kochenden Flüssigkeit, die Gelatine auflösen.

Je eine Birnenhälfte kommt in ein kalt ausgespültes Glas, der Wein wird darübergegossen (Nelken vorher entfernen!) und dann kühlt man das Ganze, bis es fest wird, dann reicht man die Rotweinbirne entweder im Glas zum Wild, oder man stürzt sie auf den Teller.

Es schmeckt hervorragend, besonders zu Reh und Hirsch mit Rotkohl und Spätzle oder Klößen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Avocado gefüllt mit Flusskrebs & Avocadosalat
Nächstes Rezept
Joghurt-Gurken-Sülze zu Räucherlachs und Shrimps
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!