Blumenkohl-Auflauf mit Champignons

Blumenkohl-Auflauf mit Champignons
10
Fertig in 

Heute hab ich wieder einen Auflauf für euch. Diesmal wollte ich nicht so sehr mit Gewürzen arbeiten, hier stand geschmacklich der Blumenkohl und die Champignons im Vordergrund und Würze bekam der Auflauf meist durch ein wenig Salami. Ja, ihr ahnt es, die Salami hatte ich noch im Kühlschrank und sollte weg. Der Blumenkohl und die braunen Champignons waren gezielt für den Auflauf gekauft.

Zutaten

4 Portionen
  • 1 m.-großer Blumenkohl
  • 200 g braune Champignons ohne Stiele
  • 200 g Salami
  • 20 g Petersilie
  • 30 g Frühlingszwiebeln
  • 1 große Zwiebel
  • 8 Scheibe/n Höhlenkäse
  • 3 EL Olivenöl
  • etwas Salz
  • n. B. Knoblauchpulver
  • n. B. Zitronenpfeffer
  • 1 TL Butter
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
Nährwerte pro Portion
Proteine:30 g
Kohlenhydrate:11 g
Fette:36 g
Kalorien:494 kcal

Zubereitung

  1. Eine Auflaufform ausbuttern mit ca. 1 TL Butter.
  2. Den schon etwas vorgekochten (ca. 10-15 min) Blumenkohl in der Form gleichmäßig verteilen.
  3. 4 Scheiben Höhlenkäse darauf geben.
  4. In Olivenöl eine klein gewürfelte Zwiebel andämpfen, die geschnittenen Champignons zugeben und diese ebenfalls andämpfen (ca. 2 min). Dann kurz vor fertig gibt man die Petersilie und die Frühlingszwiebeln zu. Die Petersilie hatte ich aus dem Froster, die Frühlingszwiebeln waren frisch in kleine Ringe geschnitten. Das Ganze ein wenig mit Salz, Knoblauchpulver und Zitronenpfeffer abgeschmeckt.
  5. Das Champignon-Gemisch nun auf den Blumenkohl schichten.
  6. Salami klein schneiden und über die Champignons verteilen.
  7. Weitere 4 Scheiben Höhlenkäse darauf geben.
  8. Als Topping noch ca. 2 EL Sonnenblumenkerne oder was ihr gerade zur Hand habt aufstreuen.
  9. Den Auflauf bei ca. 180° mit Ober-/ Unterhitze ca. 45 min überbacken.

Als der Auflauf fertig war, hatte der Blumenkohl ziemlich Wasser gezogen, dieses habe ich dann einfach abgeschüttet.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Blumenkohl-Hackfleisch-Auflauf
Nächstes Rezept
Gemüse-Pfannkuchenauflauf mit Käse überbacken
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Also, ich finde, Salami paßt so garnichts zu Blumenkohl....ist halt Geschmack-Sache...Bei Aufläufen gare ich fast alle Zutaten z. B. Blumenkohl und Kartoffeln vor , bis sie fast biß-fest sind.....Danach halt gerne Zwiebeln und Kräuter Anbraten und drüber geben oder vermischen...Danach etwas Brühe und Sahne drüber und im vorgeheitzten Ofen braucht es dann grade mal 15 -20 Minuten...Kurz bevor ich den Ofen aus mache , kommt der Käse erst rüber...Heizt dann gut nach und alles ist gar und lecker.....Also Sachen, die fast 2 Stunden im Ofen brauchen, mache ich nie, ist unnötiger Stromfresser, ich Machs lieber schnell und einfach...
@TanjaO.: Also, warum sollte Salami nicht zum Blumenkohl passen? Ich finde, dass sie sehr gut dazu passt. Aber wie du schon sagst, ist halt Geschmacksache. Der Blumenkohl ist vorgekocht, wie man unter Punkt 2 lesen kann. Sahne ist meiner Meinung nach nicht immer erforderlich. Was ich aber immer mache ist: Ich verschlage immer 1–2 Eier mit etwas Naturjoghurt und Gewürzen. Das Ei ist für die Bindung. Die Garzeit finde ich auch etwas zu lang, wenn der Blumenkohl schon vorgegart ist. 45 Minuten sind bei mir aber keine 2 Stunden.
@TanjaO.: wie du bereits erkannt hast ist das halt immer Geschmacksache ... und bei den 45 min. ist der Blumenkohl butterweich ... ganz genau so mag ich ihn ... bissfest esse ich kein Gemüse ... deshalb sind Rezepte ja aber auch einfach nur Anregungen die jeder für sich anwenden und abwandeln kann wie er mag.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!