"Bodenloser" Käsekuchen

Naja, bodenlos gilt hier im echten Wortsinn, soll nicht heißen nicht dass er bodenlos schlecht schmeckt...

Wozu das gut sein soll? Für Leute, die nur die Füllung mögen - den Boden eher nicht - und für Leute (von so jemand hab ich das Rezept), die Kalorien sparen möchten, denn der Teig enthält im Vergleich mehr Fett und Zucker! Oder für Leute, die zuwenig Mehl und kein Backpulver im Haus haben ;-)

Man nehme sein Lieblings-Käsekuchenrezept (meines folgt weiter unten) und lasse einfach den Boden weg. Stattdessen buttert man die Springform dünn ein und gibt eine 1/2 cm dicke Schicht Semmelbrösel drauf.
Auf diese Schicht kommt die normale Füllung - hier mein Rezept:

20 g Stärke (z.B. Mondamin)
30 g Mehl
125 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
1/2 l Milch
500 g Magerquark

Das Ganze einfach zusammenmixen, 1/2 Stunde kühl stellen und auf die Semmelbröselschicht streichen. Bei 170-180 Grad 1 Stunde Backen, abkühlen lassen, fertig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Omas Käsekuchen
Nächstes Rezept
Käsekuchen ohne Boden III
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
37 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!