Buchteln mit Apfelfüllung

Buchteln mit Apfelfüllung
12
Fertig in 

Frisches Hefeteiggebäck aus dem Ofen mit einem Kompott aus karamellisierten Äpfeln, klingt nach einem Traum-Duo, oder? Am besten lauwarm serviert, sind diese gefüllten Buchteln eine super Alternative zum klassischen Kuchen. 

Zutaten

4 Portionen

Für den Teig

  • 250 g Mehl
  • 130 ml Milch
  • 20 g Hefe frisch
  • 60 g zerlassene Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Beutel Vanillezucker
  • 1 TL Butter
  • 2 EL Puderzucker

Für die Füllung

  • 2 m.-große Äpfel
  • 150 g Zucker
  • 6 EL Wasser

Zum Bestreichen

  • 1 Ei
Nährwerte pro Portion
Proteine:11 g
Kohlenhydrate:122 g
Fette:17 g
Kalorien:688 kcal

Zubereitung

  1. Das Mehl wird in eine passende Schüssel geschüttet und in die Mitte drückt man eine Mulde, in welche man die Hefe hinein bröckelt.
  2. Die Milch wird ganz leicht erwärmt und man gießt sie über die Hefe und rührt leicht um, damit diese sich etwas auflöst.
  3. Vom Rand hier gibt man etwas Mehl über die Hefemilch und stellt die Schüssel an einen warmen Ort, bis der Teigansatz an der Oberfläche Risse zeigt.
  4. Die Butter wird zerlassen und mit dem Zucker und dem Vanillezucker sowie der Prise Salz gemischt und nun entweder mit der Hand oder mit den Knethaken des Handmixers in 8 bis 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Er sollte Blasen werfen und sich gut vom Rand der Schüssel lösen.
  5. Die Schüssel stellt man nun so lange an einem warmen Ort zur Seite, bis sich der Teig verdoppelt hat. Das dauert allgemein etwa 45 Minuten. 
  6. In der Zwischenzeit werden die Äpfel gewaschen, entkernt und in nicht zu große Stücke geschnitten.
  7. In einer Pfanne erhitzt man den Zucker und wenn er sich verflüssigt hat, gibt man nach und nach esslöffelweise das Wasser dazu. Bitte hier sehr vorsichtig arbeiten, die Zuckerlösung ist extrem heiß und kann schlimme Verbrennungen verursachen.
  8. Die Zuckerlösung sollte eine hellgelbe Farbe angenommen haben, bevor die Apfelstückchen unter Rühren zugegeben werden. Sind alle Stücke mit dem Karamell benetzt, gibt man die Masse zurück in die Schüssel, damit sie leicht abkühlt.
  9. Der Backofen wird nun auf 170 Grad O/U-Hitze vorgeheizt.
  10. Ist der Teig aufgegangen, wird er nochmals von Hand gut durchgeknetet und in vier gleichmäßig große Stücke geteilt.
  11. Diese werden flachgedrückt oder ausgerollt und auf jede Teigscheibe gibt man nun etwas von den karamellisierten Apfelstückchen und formt die Teigstücke dann zu Kugeln.
  12. Eine passende Auflauf- oder Backform wird mit Butter ausgestrichen und mit Mehl bestäubt.
  13. Die fertig geformten Buchteln setzt man nebeneinander hinein. Sie können gern eng zusammenliegen, man kann sie nach dem Backen gut voneinander trennen.
  14. Die Buchteln bestreicht man mit etwas verquirltem Ei und gibt die Form sodann für maximal 40 Minuten in den Backofen.

Nach dem Backen werden die Buchteln getrennt und auf den Tellern noch mit reichlich Puderzucker bestäubt. Nun sind sie bereit für die Kaffeetafel. Am besten schmecken sie noch lauwarm, aber auch abgekühlt schmecken sie sehr gut.

Sollte von der Apfelfüllung noch etwas übrig sein, so kann man diesen Kompott-Rest gern zu den Buchteln dazu servieren. So schmecken sie noch ein wenig saftiger.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zimtknoten
Nächstes Rezept
Blaubeer-Hefeschnecken
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!