Buchteln (österreichisches Rezept)

Buchteln (österreichisches Rezept)
7
Fertig in 

Buchteln kenne ich noch aus meinen Kindertagen. Ich habe sie geliebt. Man kann sie mittags als Hauptmahlzeit essen oder als Dessert, wenn Gäste kommen oder auch mal zum Nachmittagskaffee. Gefüllt werden sie traditionell mit Aprikosenmarmelade. Schmeckt aber auch sehr gut zur Saison, wenn man eine halbe frische Aprikose reinlegt. Am Ende des Sommers sind sie auch mit Pflaumen sehr lecker. 

Wir essen sie gerne noch warm und frisch aus dem Ofen mit Vanillesoße. Kalt und zwischendurch sind sie aber genauso lecker.

Zutaten

  • 500 g Dinkelmehl 630
  • Prise Salz
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/4 L Milch handwarm
  • 80 g Vollrohrzucker
  • 80 g Butter weich
  • etwas Zitronenabrieb
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eigelb
  • Butter für die Form und zum Bestreichen

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 °C O/U vorheizen!
  2. Die Hefe in der handwarmen Milch zusammen mit dem Zucker auflösen und ca. 15 Minuten anspringen lassen. 
  3. Aus den übrigen Zutaten in der Küchenmaschine zusammen mit der Hefemilch einen Teig kneten. An einem warmen Ort zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
  4. In einer Auflaufform reichlich Butter zerlassen. 
  5. Buchteln formen. Dazu aus dem Teig kleine Kugeln formen und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Mit der Aprikosenmarmelade füllen und gut verschließen.
  6. Mit der Naht nach unten eng in die Form schichten. Nochmals 40 Minuten gehen lassen. 
  7. Zerlassene Butter darauf geben und mit vorgeheiztem Backofen 180 °C O/U für eine halbe Stunde backen. Der Teig muss schön goldgelb sein.
  8. Mit Staubzucker bestreuen und genießen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Omas Griesskuchen mit Hefeteig
Nächstes Rezept
Semlor-Tarta (Weckentorte)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Sehr lecker, mir tropft der Zahn😀
Puh das hast mir als Österreicherin jetzt einen richtigen Guster gemacht! :) Kauf ich gleich heute noch Hefe ein und ab geht's! :)
@mvandemal: hoffentlich bist du zufrieden mit dem rezept 😉. Wir finden es sehr lecker

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!