Es sei bewiesen, dass D-Mannose bei akuter Blasenentzündung und zur Vorbeugung helfen würde und nebenwirkungsfrei sei.

D-Mannose bei Blasenentzündung

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

In unserem Regionalsender habe ich neulich einen interessanten Beitrag über Hilfe bei Blasenentzündungen gesehen. Ein Urologe gab dabei den Tipp, den Zuckerersatzstoff D-Mannose einzunehmen.

Es sei bewiesen, dass dieser bei akuter Blasenentzündung und zur Vorbeugung helfen würde und nebenwirkungsfrei sei.

Ich hatte gerade akute Probleme und hab mir eine kleine Dose im Internet bestellt. Leider führen nur wenige Reformhäuser das Mittel und es ist nicht billig: 200 g für 23 EUR. Jedenfalls nehme ich seit dem Wochenende jeweils 1,5 TL auf 300 ml stillem Wasser und es ist seitdem viel besser bis ganz weg. Natürlich muss man weiterhin aber auch genug trinken.

(Inwieweit allerdings jemand mit Unverträglichkeit es auch nehmen kann, weiß ich leider nicht.)

Von
Eingestellt am

18 Kommentare

#1
16.4.16, 16:57
vielen dank für den Tipp, ich habe ziemlich oft mit blasenentzündungen zu kämpfen und nehme sofort cranberry-kapseln, wenn ich das Gefühl habe, es geht wieder los. Manchmal komme ich allerdings um ein Antibiotikum nicht herum ...
1
#2
16.4.16, 17:44
-ellipirelli-, genau das war immer mein Problem. Habe dann auch oft vom Antibiotika Pilze bekommen :-( 
#3
16.4.16, 18:27
Mit dem Preis kann was nicht stimmen, das wären ja mehr als 100 Euro für 1 Gramm und mehr als 500 Euro für einen Teelöffel voll.😮 soo teuer?
#4
16.4.16, 18:36
Mafalda: muss natürlich 200 g (Gramm) heissen, sorry
2
#5
16.4.16, 22:11
Liebe Blasenentzündungs-Geplagte, ich bin jetzt kein Experte zu diesem Thema, aber zwei meiner Freundinnen, die von ständig wiederkehrenden BE geplagt waren, haben seit ihrer Strovac Impfung damit keine Probleme mehr. Vielleicht informiert ihr euch mal darüber, könnte ja evtl. für euch was sein. 
2
#6
17.4.16, 00:49
Bei wiederholten Blasenentzündungen empfiehlt es sich, zeitgleich die Scheidenflora in Ordnung zu bringen, denn oft breiten sich von da aus unbemerkt Infektionen auf die Blase aus und umgekehrt.
5
#7
28.4.16, 00:08
vielleicht reicht aber auch eine wohlüberdachte Vorbeugung :
Weg mit Tanga und Minislip, hin zur guten alten Unterbüchs aus Baumwolle oder Angora , Angora-Nierengurt und Unterhemdchen.
Meine ich.
2
#8
1.5.16, 09:19
@Mafalda: @gioa: Im Tipp steht doch was von 200g für 23 Euro. Wie kommst du (Mafalda) denn jetzt auf 100 Euro für 1g und 500 Euro für 1 Teelöffel?

Trotzdem ist das doch ganz schön teuer. Ich werde dann doch lieber erst mal zu anderen (günstigeren) Alternativen zurückgreifen.
2
#9
1.5.16, 09:33
@gioia: und genau da beginnt der Teufelskreis. Immer wenn man Antibiotika nimmt, weil man wieder eine Blasenentzündung hat schreien die Pilze "Juchuuu". Die ernähren und vermehren sich wunderbar mit Antibiotikum. Zwar ist die Blasenentzündung erstmal weg, aber sie kommt auch schnell wieder...zum Schluss in immer kürzeren Abständen. Ich habe auch über Jahre damit zutun gehabt. Erst als mein Arzt mich auf Pilze in Darm und Blase untersucht hat und feststellte, dass ich enorm viele Pilze in beidem hatte wurde mir durch eine "Pilz-Diät" geholfen. Ich habe 8 Wochen lang auf Zucker (auch auf Fruchtzucker!) und Kohlehydrate verzichten müssen und Nystatin eingenommen. Damit werden die Pilze "ausgehungert" und sterben ab. Ich habe seit dem nie wieder eine Blasenentzündung gehabt...es ist jetzt mehr als 15 Jahre her!
#10
1.5.16, 10:45
@Nabasche: Nystatin gibt es noch? Hatten damals meine Söhne bei Mundsoor bekommen....
#11
1.5.16, 10:48
@NFischedick: ich find's auch sehr teuer, da es mir aber bisher geholfen hat, war es das erstmal wert. Die 200 g waren vorher versehentlich 200mg, daher hatte Mafalda recht mit der Berechnung.
@Nabasche: vielleicht ist das echt eine Ursache. Werde es beim nächsten Hausarztbesuch mal ansprechen.
#12
1.5.16, 11:31
Nehme, wenn's mal wieder anfängt, 5 getrocknete Cranberries pro Tag, dann habe ich es nach einigen Tagen wieder "in Griff". Gibt esunterschiedliche Reinheitsgrade bei D-Mannose? Habe im Internet gerade eine Anzeige gelesen: 100 g reines D-Mannose 19.90... das wäre ja noch teurer!
#13
1.5.16, 12:20
@73Susilein, das weiss ich leider nicht. Aber auf dem Produkt von Vita Natura, das ich bestellt hatte, steht auch reines D-Mannose.
#14
1.5.16, 13:51
Trinken, trinken, trinken und Preiselbeerkompott von einem beliebigen Supermarkt / Discounter essen, was bei mir jeden Harnwegsinfekt beseitigt hat. Ganz generell sollten Lebensmittel - Mittel zum Leben - die Apotheke sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anthocyan
daraus
http://www.bfa-ernaehrung.de/pflanzenstoffe
1
#15
2.5.16, 22:19
wurde mir von einer Apohtekerin empfohlen, Slip mindestens 60 Grad heiß waschen hielft ungemein neben Pilzbehandlung
1
#16
2.5.16, 22:45
Man sollte seine Unterwäsche und Handtücher nach Möglichkeit immer bei 60 Grad waschen.Dann ist man auf der sicheren Seite.
#17
9.5.16, 23:14
@Schnuff: vielleicht nicht nur die Unterwäsche und Handtücher, sondern auch die Gegend zwischen den beiden großen Fußzehen .....tz tz tz😎
#18
21.7.16, 09:57
Den D-Mannose Tip ist klasse! Wird auch hier empfohlen: http://www.tipps-bei-blasenentzuendungen.de/

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen