Dänische Weihnachtstradition - Milchreis

Dänische Weihnachtstradition - Milchreis
Fertig in 

Wir haben uns dieses Jahr mal wieder gefragt, was wir an dem Heiligen Abend schönes im Bunde der Familie machen können.

Geschenke würfeln, wichteln oder doch einfach nur ein Gemeinschaftsspiel spielen ist inzwischen häufig schon gemacht worden. Daher wollten wir mal wieder etwas frischen Wind in den Abend bringen.​

Da haben wir uns die dänische Weihnachstradition geklaut und gleich mal umgesetzt, und ich kann nur sagen, es waren alle begeistert.

In Dänemark gibt es zu Weihnachten immer zum Nachtisch einen großen Milchreis, in dem eine ganze Mandel versteckt wird, und wer hinterher die Mandel erwischt hat und sie nicht aufgegessen hat, bekommt ein Geschenk.

Die kleine Gemeinheit ist noch, wenn die Mandel aus Versehen aufgegessen werden sollte, gibt es für niemanden eine Überraschung und es darf natürlich nicht im ganzen Topf herumgewühlt werden, bis man die Mandel hat.

Außerdem muss der ganze Topf mit Milchreis aufgegessen sein (deshalb besonders auf die Mengen achten) und man muss die Mandel die ganze Zeit hamstern, ob in der Backe oder unter der Zunge, das Geheimnis darf erst zum Schluss gelüftet werden. Da wird dann natürlich beim Essen schon wild spekuliert, wer die Mandel jetzt hat. Eine kleine Gemeinheit ist noch im Milchreis. Es werden noch Mandelstreifen zum Reis gegeben, da muss man dann noch mehr aufpassen, dass die Streifen nicht mit der einen besonderen Mandel verwechselt werden.

Jetzt aber zur Zubereitung

Milchreis wird wie gewohnt gekocht, aber es kommt das Mark einer Vanilleschote hinzu. Wenn der Milchreis gut durchgezogen ist, werden die Mandelstreifen hinzugegeben und die geschlagene Sahne. Jetzt heißt es dann nur noch die ganze Mandel gut verstecken. Der Milchreis kann mit Zimt und Zucker gegessen werden, aber auch mit roter Grütze oder heißen Kirschen.

Zutaten für 6 Portionen:

  • 250 g Milchreis
  • 1 l Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 75 g Mandelstreifen
  • 1 Mandel ganz
  • 250 ml Schlagsahne
  • nach Bedarf mit Zucker süßen

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Arme Ritter mit Vollkorn-Zwieback
Nächstes Rezept
Oreo Nachtisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Nette Idee, die mir gefällt. Meine Enkelkinder mögen eh gern Milchreis, warum das nicht gleich mit dieser lustigen Tradition verbinden. Die Dänen sind schon ein witziges Völkchen und ich mag sie sehr.
Das ist eine sehr süße Tradition :)
Ich kenne so was ähnliches aus Frankreich,da haben wir das aber zu Silvester gemacht. Eine kleine Tonfigur wird in einen Kuchenteig gegeben und mitgebacken. Wer das Stück mit der Figur bekommt ist der König des Abends :)
Das ist eine sehr süße Tradition :)
Ich kenne so was ähnliches aus Frankreich,da haben wir das aber zu Silvester gemacht. Eine kleine Tonfigur wird in einen Kuchenteig gegeben und mitgebacken. Wer das Stück mit der Figur bekommt ist der König des Abends :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!