Defekte Mechanik bei Badewannenstöpsel - preiswerte Lösung

Defekte Mechanik bei Badewannenstöpsel - preiswerte Lösung
3

Badewannenstöpsel mit "Rückholband": Bei unserer (balibraunen) Badewanne ist die Mechanik, um den Stöpsel durch einen leichten Dreh hochzudrücken, defekt. Leider wurde beim Einbau vom Fliesenleger damals keine Klappe eingesetzt. Wir müssten daher alles aufklopfen, Fliesen kaputt, keine Ersatzfliesen und teuer ist es auch, da es ein Handwerker machen müsste, um es zu reparieren.

Ich mache jetzt ein dünnes Geschenkband um den Führungsstab unterhalb des Stöpsels, lasse es nach oben rausschauen und damit kann man den Stöpsel problemlos aus dem Abfluss hochziehen und Wasser ablassen. Er hält trotz des Bandes dicht.

Statt des Bandes geht auch ein Stückchen dünnes Plastik oder Frischhaltefolie (2 - 3 cm größer als der runde Stöpsel) mit Loch in der Mitte durch den der Führungsstab des Stöpsels gesteckt wird.

Da wir die Badewanne selten nutzen, weil auch eine Dusche vorhanden, scheue ich den Aufwand einer Reparatur.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gefrierschublade mit Backpulver und Sekundenkleber reparieren
Nächster Tipp
Rinnender Wasserhahn - Übergangslösung
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Du könntest auch einfach für kleines Geld im Baumarkt einen passenden Gummistöpsel kaufen, dann hängt keine unansehnliche Plastik- oder Geschenkband-Strippe in der Badewanne.
Die Gummistöpsel gibt es für die unterschiedlichsten Abflußgrößen auch in ganz flacher Form und kosten wahrlich nicht die Welt.
@Brandy: Hab ich probiert, aber die sind oben nie ganz flach, haben ja eine Öse für eine Kette o.ä. , und meine Enkelkinder fanden das doof, wenn einer darauf saß beim Planschen in der Wanne. Und für die paar mal im Jahr (wohnen 400km entfernt) reicht mir das. Die größeren von ihnen fangen auch schon an, nur zu duschen, kennen sie ja von zu Hause morgens vor der Schule.
Mein Mann und ich duschen eigentlich nur.
Wir planen eh das Bad mal behindertengerecht umzubauen, dann wird die Wanne wohl einer größeren Dusche weichen, in der genügend Platz für eine helfende Person.
toller Tipp,ich habe das gleiche Problem. Ich werde es ausprobieren.
Das ist mal wieder ein toller Tipp: geht schnell, kostet fast nix und Folie oder Geschenkband findet sich in fast jedem Haushalt.
Dafür gibt's 5 Sternchen von mir👏
Super Tipp. Na, hoffentlich find ich meinen Stöpsel noch! Da könnte ich der für mein Waschbecken wieder verwenden. Es ist nämlich auch die Mechanik kaputtgegangen. Einen Ersatz aus Gummi finde ich so schwer, weil das Abflußloch so klein ist. Habe dann selbst einen aus Silikon gebastelt. Aber so wirklich dicht hält der nicht. Da geh ich doch gleich mal suchen.
Mit so einem Provisorium (Geschenkband am Stöpsel) könnten wir gut leben!
Hauptsache, der Stöpsel läßt sich wieder rausziehen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!