Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Würzen ist eine Kunst, die erst durch Fantasie schmackhaft wird. Was noch zählt, das sind Tradition, Erfahrung, Gespür und Geschmack.

Die Kunst des Würzens

17×
Jetzt bewerten:

Würzen ist eine Kunst, die man aus Kochbüchern nicht erlernen kann. Hier zählen nicht Gramm noch Prisen, weder Messerspitzen noch Teelöffel. Auch das gewissenhafte Nachkochen von Rezepten hilft nicht viel weiter. Was zählt, das sind: Tradition, Erfahrung, Gespür, Geschmack und Fantasie.

Kräuter und Gewürze sind nicht nur eine Beigabe, um dem Gericht einen bestimmten Geschmack zu geben, sie fördern auch die Verdauung. Es gibt viele einheimische Gewürzkräuter, die in der häuslichen Küche wenig Beachtung finden. Vor allem kommt es auf die fantasievolle Mischung an.

Hier sind einige Hinweise:

  • Verwendet nach Möglichkeit immer frische Kräuter aus dem eigenen Kräutergarten, dem Balkon, dem Fenster, vom Wochenmarkt, vom Gemüsehändler oder aus dem gut sortierten Supermarkt.
  • Selbst getrocknete Kräuter verwahrt man am besten in dicht schließenden Gläsern auf.
  • Achte beim Kauf von getrockneten Kräutern darauf, dass diese noch ihr volles Aroma haben.
  • Gib die Gewürze in der Regel erst gegen Ende der Zubereitung an die Speisen. Ausnahmefälle sind im Folgenden besonders beschrieben.
  • Probiere die Gerichte, bevor du mit dem Würzen beginnst.
  • Schmecke sie dann lieber öfter ab, indem du zuerst nur eine kleine Menge der gewünschten Gewürze zugibst, die du dann später nach Geschmack erweitern kannst.
  • Verwende allgemein weniger Salz (auch aus Gesundheitsgründen) zugunsten von würzigen Küchenkräutern. In vielen Fällen kann man Kochsalz durch gesünderes Kräutersalz ersetzen. Hierdurch bekommen die Gerichte auch mehr Geschmack.

Kräuter, die sich gegenseitig stören, sind:

+ Rosmarin und Lavendel
+ Bohnenkraut und Zitronenmelisse
+ Thymian & Sauerampfer
+ Kresse & Kerbel
+ Koriander & Majoran
+ Ysop & Thymian oder Salbei

Salbei verträgt sich nur mit Knoblauch & Zwiebeln.

Auch Senf, Dill & Basilikum sind keine Partner.

Gewürze, Kräuter & ihre Verwendung:

  1. Gewürze, mit denen wir verschwenderisch umgehen können, sind Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kerbel, Minze, Borretsch.
  2. Bei kräftigeren Gewürzen, wie Majoran, Thymian, Estragon, Basilikum und Rosmarin sind mäßige Dosen angebracht.
  3. Von durchdringender Natur sind Piment, Muskat, Ingwer, Nelken, Pfeffer, Lorbeerblatt. Bei ihnen heißt die erforderliche Menge Prise, Messerspitze oder Stück.
  4. Getrocknete Kräuter besitzen im Allgemeinen die zwei- bis vierfache Würzkraft von frischen Gartenkräutern.
  5. Gefriergetrocknete Dillsprossen haben ein starkes Aroma und gehören zuletzt ans Essen, genau wie Petersilie.
  6. Salbei jedoch gibt sein Aroma erst in heißem Fett frei, das gleiche trifft für Estragon zu, eines der feinsten Gewürzkräuter.
  7. Mitkochen müssen: Bohnenkraut, Liebstöckel, Majoran, Thymian, Rosmarin, Salbei. In der Regel nicht länger als eine halbe Stunde.
  8. Nicht kochen, sondern ziehen sollen Estragon und Sauerampfer.
  9. Frische, mild würzende Kräuter, wie Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Zitronenmelisse, Basilikum, Salbei, Borretsch und Dill werden in der Regel zum Schluss, fünf Minuten vor dem Servieren, zugegeben, um ihre wertvollen Wirkstoffe möglichst zu schonen.
  10. Getrocknete Kräuter setzen wir eine Viertelstunde vor Ende der Garzeit zu, damit sie ihre Aromastoffe voll entfalten können.
  11. Lorbeerblatt, Pfefferkörner und Piment kommen gleich beim Aufsetzen auf den in den Topf.

Und nun viel Spaß beim Kochen und nicht vergessen: Würzen ist eine Kunst, die erst durch Fantasie schmackhaft wird.

amazon.deJetzt kaufen
Metaltex 364633095 Gewürzregal Pepito mit 3 Etagen
18,99 € 13,18 €

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare

5
#1
8.5.18, 20:54
Was mir vordergründig an dem Tipp gefällt ist die Passage - Kräuter die sich "nicht mögen ".
Man experimentiert ja manchmal , im Überschwang 😅..... ich zumindest und das Ergebnis ist dann oft genauso konfus wie die Zubereitung 🙈.....Super Tipps - danke 👍!
1
#2
8.5.18, 22:31
@DaCapo: Warum vergibst du dann nur einen Stern?
Wenn du 5 Sterne meinst, musst du auf den ganz rechts klicken.
1
#3
8.5.18, 22:34
Ich muß hier was geradebiegen !!!

Offensichtlich ist mir in diesem Tipp dasselbe Hoppala passiert - war der Meinung , ich hätte den Tipp mit voller Punktzahl bewertet - zumindest war das meine Absicht !!
Das tut mir echt leid und war wirklich keine Absicht !!
Asche über mein Haupt 🙈. Ich entschuldige mich und reiche die fehlenden Sterne hiermit nach **** 👍
#4
8.5.18, 22:46
@DaCapo: Das ist schon mehreren Usern passiert - kein Grund also für Asche. ;-)
Ich finde die Sterne auch unübersichtlich.

Frage an die Administration: Vielleicht wäre es eindeutiger, wenn  i n  den Sternen von links nach rechts die Ziffern 1-2-3-4-5 stünden?
(Ja, ich weiß: Wenn man mit der Maus drüberfährt sieht man, was sie bedeuten. Aber nicht jeder fährt vor dem Klick über a l l e Sterne.)
#5
8.5.18, 23:00
# 4 Jeannie : Ja , mir war das echt nicht bewußt - muß dazu sagen , ich habe über das Smartphone kommtentiert .
Bin aber froh , daß man mich darauf aufmerksam macht - hätte mich sonst besten Gewissens schlafen gelegt🙈 ....
#6
9.5.18, 08:40
Ich finde den Hinweis gut, vor dem Würzen erst einmal zu probieren. Gerade beim Würzen ist weniger oft mehr. Oft reicht ein einziges 🌿Gewürz. In meiner Küche gibt es eigentlich nur eine Gewürzmischung, Kräuter der Provence. Alles andere mag ich lieber einzeln dosieren. Und manchmal nehme ich gar kein Kraut, sondern nur Salz. Da kommt der Eigengeschmack der Speisen viel besser zur Geltung.
2
#7
9.5.18, 08:44
Sorry, wollte nicht die 3 Sterne anklicken, sondern nur schauen, ob dann die Bewertung angezeigt wird, wenn ich mit der Maus rüber fahre. *facepalm* 

Es sollte die Höchstbewertung sein.
Vielleicht kann der Admin das reparieren?
2
#8
9.5.18, 21:44
Ja ja die lieben Sterne. Ich habe auch vor Jahren über einen ganz langen Zeitraum falsch bewertet und bis heute noch tut es mir leid.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Bist du bereit?