Dinkel Hefeklöße aus der Mikrowelle

Dinkel Hefeklöße aus der Mikrowelle
Fertig in 

Bisher kannte ich Hefeklöße immer nur aus dem Dampfbad. Das war ein Grund für mich, die nicht allzu oft zuzubereiten. Mir war es einfach zu aufwendig. Also habe ich mich vor einiger Zeit mal in verschiedenen Varianten ausprobiert. Hefeklöße werden in der Mikrowelle richtig super. Die gehen riesengroß auf und sind ruckzuck fertig. Seither gibt es sie einfach immer öfter bei uns.

Zutaten

  • 250 ml lauwarme Milch
  • 30 g frische Hefe
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 100 g Butter (zimmerwarm)
  • 2 Eier
  • 520 g Dinkelmehl 630
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Die Hefe und den Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und etwas stehen lassen. In eine Schüssel das Dinkelmehl, Salz, Butter und Eier geben. Hefemilch dazu schütten und einen glatten Teig kneten. Das kann man ruhig mit einer Küchenmaschine machen. Die Schüssel abdecken und ruhen lassen, bis sich der Teig ordentlich vergrößert hat. Das kann etwa eine Stunde dauern. 
  2. Nach der Gehzeit aus dem Teig 8 Teile abstechen und diese rundschleifen. Die Hefeklöße in mikrowellengeeignetes Geschirr legen und nochmals gehen lassen. Bei mir passen jeweils 3 Hefeklöße in einen Mikrowellenbehälter. 
  3. Nun jeweils nacheinander die abgedeckten Behälter in die geben. Bei 800 Watt für 2,5 Minuten garen. Die Hefeklöße werden mindestens doppelt so groß und sind mega fluffig.

Meine Jungs können nicht genug davon bekommen. Dazu passt leckeres Obst wie Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kirschen oder Pflaumen. Mit etwas weniger Zucker schmecken sie ebenso hervorragend zu Sauerbraten oder Gulasch. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Papier von Butter wiederverwenden zum Einfetten von Blechen
Nächstes Rezept
Falsches Marzipan aus gekochtem Grieß
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!