Dorade im Backofen

Dorade im Backofen
Fertig in 

Der Karfreitag kündigte sich an und ich hatte vergessen, Fisch einzukaufen. Da fiel mir ein, dass sich bei uns noch eine tiefgefrorene Dorade befindet. Also nahm ich sie am Abend vorher aus der , damit sie in Ruhe auftauen konnte. Und natürlich musste dazu ein Kartoffelsalat gereicht werden. Mein Rezept für Kartoffelsalat findet ihr in diesem Tipp.

Zutaten

2 Portionen
  • 1 Dorade
  • 1 Zwiebel
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 1 Kräuterbutter
Nährwerte pro Portion
Proteine:3 g
Kohlenhydrate:9 g
Fette:63 g
Kalorien:611 kcal

Dorade im Backofen zubereiten

  1. Dorade auftauen lassen.
  2. Dorade waschen, mit Küchenpapier trocknen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der Dorade in eine ofenfeste Schale geben.
  4. Backofen auf 180° vorheizen, dann den Fisch auf 2. Stufe von unten, ca. 30 Minuten garen lassen.
  5. Sobald der Fisch auf dem Teller lag, gab ich noch ein Stück Kräuterbutter und eine Scheibe Zitrone dazu. 

Und schon ist die Fischmahlzeit fertig. Ihr seht, dass es doch ziemlich rasch ging, wenn man von der Zubereitung eines Kartoffelsalates mal absieht. Das Fleisch der Dorade war zart und saftig, die Haut gut geröstet und der Schwanz war richtig knusprig geraten. Für einen herzhaften Geschmack sorgten die knusprigen Zwiebelchen und auch die Kräuterbutter.

Doch ich muss zugeben, dass so eine Dorade schon eine große Portion Fisch ist und man ihn gut und gerne auch zu zweit verspeisen kann. 

Meistens wird dieser Fisch ja gegrillt. Aber es war noch keine Grillsaison und deshalb probierte ich es aus, die Dorade im Backofen zu garen. Auch wollte ich meine Herdplatte schonen und nicht zu viel Fischgeruch in der Küche haben. Und siehe da, nach ca. einer halben Stunde war die Dorade fertig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lachs gebraten dazu bunter Kopfsalat
Nächstes Rezept
Lachs mit Petersilienkartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Klingt sehr lecker und ist schnell und einfach zu machen. 😋
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!