Durchweichen von Tortenböden verhindern

Jetzt bewerten:

Tortenboden für süße oder salzige Füllungen vor dem Backen mit Eischnee bestreichen - verhindert Durchweichen. Viele pikante oder süße Kuchen oder Pies werden in eine vorgebackene Form gefüllt und noch einmal gebacken. Je nachdem, wie feucht die Füllung ist, weicht der Boden durch und ist dann nicht mehr knusprig.

Zum Beispiel enthalten Gemüsekuchen viel Wasser. Da ein knuspriger Teigboden viel besser schmeckt, kann man das Durchweichen durch etliche Tricks verhindern. Hier bei Frag Mutti wird Sahnesteif erwähnt, Semmelbrösel bieten auch eine Barriere.

Ich habe folgendes mit Erfolg ausprobiert: 2 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und auf dem gebackenen Boden verteilen. Darauf kommt nun die Gemüsefülle, zum Beispiel Champignons mit Zwiebeln, Quark und Ei. Das klappt hervorragend - weiche Füllung auf leckerer Kruste.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1 essgern
30.1.12, 07:44
Guter Tipp.
3
#2
30.1.12, 09:44
Der Tipp ist gut.
Eine Alternative dazu wäre den Tortenboden mit Sahnesteif zu bestreuen.
Meine Erfahrung damit ist sehr gut.
Ist nur eine weitere Anregung.
Trotzdem Danke.... und eine schöne Woche
#3
30.1.12, 10:25
Hallo,
Echt ein guter Tipp, danke! Doch ich denke Sahnesteif ist noch einfacher!
#4
30.1.12, 10:47
Den Tipp finde ich klasse!! Was habe ich nicht schon alles getan, um das Durchweichen zu verhindern, aber NIX hat geklappt! Besonders in der Erdbeerzeit hätte ich mich immer schwarz ärgern können! Ich hasse matschigen Erdbeerkuchen! Seitdem habe ich die Erdbeeren immer klein geschnitten und mit zwei Bechern geschlagener Sahne vermischt und auf den Boden gestrichen. Doch die Sache mit dem Eischnee leuchtet mir sofort ein. Daumen hoch und DANKE!
#5
7.2.12, 16:27
für süße Tortenböden(Biskuit) kann man schön auch Schokoladenglasur nehmen,drauf Pudding,Früchte und dann die Kuchenglasur,mmhhh...und nix weicht durch.
1
#6
20.12.12, 11:28
Süße Tortenböden bestreiche ich mit Vanillepudding oder streue geröstete
Haferflocken mit Mandelblättchen drauf, dann das Obst

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen