Eier im Flötenkessel kochen

Eier im Flötenkessel kochen
3

Angeregt durch den Tipp Eier im Dampf garen und die dortigen Kommentare habe ich meinen alten Flötenkessel wieder einmal benutzt. Es dauert eine geschlagene Viertelstunde, bis das Wasser darin kocht. Als Teekessel deswegen kaum zu verwenden.

Jetzt wird der Flötenkessel zum Eierkocher mit akustischem Signal

  • Ei(er) hineinlegen
  • so viel Wasser einfüllen, dass das Ei gerade bedeckt ist
  • Hitzequelle anschalten
  • wenn das Wasser nach 15 Minuten kocht und der Kessel flötet, ist das Ei richtig butterweich gekocht. (Bild 2)
  • wer lieber härtere oder harte Eier will, oder bei wem der Flötenkessel schneller heiß wird, schaltet die Hitzequelle ab und lässt das Ei noch eine Weile liegen. 
  • nach 12 weiteren Minuten hatte ich ein richtig hartes Ei (Bild 3).

Ich freue mich, dass mein alter Flötenkessel nun wieder neue Verwendung gefunden hat, und ich um den Kauf eines elektrischen Eierkochers herumkomme. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Alternative zu teuren Abschminktüchern
Nächster Tipp
Weiche duftende Wäsche aus dem Trockner
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Ich koche meine Eier weiterhin normal im Kochtopf und schwöre auf diese alt bewährte Methode.
Das Ei sieht ja ganz schön aus, aber was ist das denn für ein Spielchen?! 15 Minuten kochen, was für eine Energieverschwendung !!! Und dann noch weitere 12 Minuten ...

Aber viel Spaß mit dem Flötenkessel!
Die Kockzeit kommt mir auch sehr lange vor.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!