Eier kaufen: Alte und neue Eier unterscheiden

Eier kaufen: Alte und neue Eier unterscheiden

Wenn ich neue Eier kaufe, mache ich folgendes: damit ich immer weiß, welches die neuen oder welches die älteren Eier sind, kaufe ich farblich nie die gleichen Eier ein.

Also, wenn ich ältere braune Eier im Kühllschrank habe, nehme ich neue in weiß und umgekehrt, das halte ich schon seit Jahren so.

So kann ich auf Anhieb immer erst die älteren Eier verbrauchen und es kommt nicht zur Verwechslung.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Der Eiertest im Wasserglas | Frag Mutti TV
Nächster Tipp
Eier bei Raumtemperatur verarbeiten - macht das Sinn?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
53 Kommentare

Ich markiere die älteren Eier immer mit Kuli - geht gut!
Ich kaufe immer nur weiße Eier! In meiner Eierablage im Kühlschrank haben mehr als 10 Eier Platz und wenn ich am Samstag vom Markt die frischen Eier mitbringe, werden diese von links in die Türablage eingefüllt. Die noch vorhandenen 3 bis 4 Eier der letzten Woche befinden sich dann mit einem kleinem Abstand in der rechten Seite der Ablage, so daß ich genau weiß, welche Eier zuerst verarbeitet werden müssen.
Ich kaufe keine braunen Eier, weil mir bei diesen die Schalen zu hart sind, will sagen, wenn ich ein braunes Ei aufschlage - für ein Spiegelei z. B. - ist es häufiger so, daß das Eigelb durch den harten Aufschlag mit zerstört wird und vermischt mit dem Eiweiß in der Pfanne landet. Und so einen Eiermatsch mag ich nicht! Es sei denn, ich mache Omelett oder Rührei. Wenn ich ein Spiegelei will, soll es auch so aussehen!!
Nicht schlecht,aber kommst Du da nie durcheinander?
Ich krieg' meine Eier wöchentlich von einem bekannten Bauern geliefert ( braun u. weiss).
Da ich diesen Sonderservice sehr schätze und die Qualität, top ist,will ich - was die Farbe angeht - nicht wählerisch sein (ausser vor Ostern...). ;-)).

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!