Ein Ei für den Kuchen zu wenig? Kein Problem

Ein Ei für den Kuchen zu wenig? Kein Problem

Wer kennt das nicht: Man will einen Kuchen backen, und im ist ein Ei zu wenig.

Kein Problem, im Rührteig kann das Ei durch 1 EL Rum ersetzt werden. Fehlt Mehl? Kann einfach zu einem Drittel durch Stärke oder gemahlene Mandeln oder Nüsse ersetzt werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teig in der Form nachrollen - Kein Problem mit einem Nahtroller
Nächster Tipp
Lola - immer gelingendes Pendant zum Hermann Kuchen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Funktioniert das wirklich, dann ist das ein richtig guter Tipp. Wie oft bin ich schon zu irgend jemandem gelaufen, um mir ein Ei zu leihen oder bin schnell noch in den Supermarkt. Dann werde ich jetzt immmer ein kleines Fläschchen Rum zu Hause haben.
Funktioniert auch mit einem Löffel Essig ( normaler Weinessig ).
Wenn man zu wenig Mehl hat, kann man auch Weizengrieß als Ersatz nehmen. Der Kuchen bekommt dann eine leicht körnige Struktur, schmeckt aber prima. Meinen Zitronenkuchen backe ich nur noch so mit ca. 1/3 Grieß. Das hat auch den Vorteil, dass man ordentlich Zitronensaft hineingeben kann, den der Grieß gut aufnimmt.
In einem Kuchenteig mit drei Eiern kann man ein Ei durch einen Esslöffel Speisestärke ersetzen, sagt mein Backbuch. Das kann man natürlich immer machen, nicht nur wenn einem gerade ein Ei fehlt, dann verbraucht man weniger Eier. Das soll gut sein für's Klima und für's Portmonee sowieso :).
Also ich würde meine Nachbarin fragen, ob sie mir mit einem Ei und/oder einer Tasse Mehl aushelfen kann. Vielleicht hat sie ja auch ein Fläschchen Rum im Schrank? Kann noch ein netter Nachmittag werden! ;-)
Spectator: Ich hätte da auch keine Hemmungen mal beim Nachbar zu klingeln.
Früher war das übrigens an der Tagesordnung,. Jetzt kaum noch.
An was das wohl liegt?
Statt Ei geht auch 1 Eßl. Apfelmus oder 1 Eßl. Sojamehl oder 1/2 Banane - gut bei Ei-Allergie.
kommt auf die Gesamtzahl der Eier und ihre Funktion im Rezept an. Der Ein-Ei-Kuchen gelingt ohne guten Ersatz für die typische Funktion der Eier (Backtriebmittel und Bindemittel, Flüssigkeit und Teigmenge) nicht. Bei einem Kuchen mit 8 Eiern, fällt ein Ei mehr oder weniger nicht auf.
Die Funktion als Backtriebmittel kann durch Backpulver, Essig, Alkohol oder Wasser mit Kohlensäure teilweise nachgebaut werden.
Die Funktion als Bindemittel auch durch Sojamehl, Leinsamen, Chiasamen, Haferflocken und die entsprechende Menge Wasser erreicht werden. Evtl. auch durch Bananen, die sind ja auch etwas schleimig.
Apfelmus wird zwar immer genannt, damit habe ich bisher keine guten Erfolge gehabt.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!