Einback

Einback
3
Fertig in 

Einback ist eine tolle Sache und schnell gemacht. Gerade, wenn jemand mal einen Magen-Darm-Virus anschleppt und nichts essen mag, so ein Einback wird immer gerne genommen. Deshalb habe ich immer ein paar davon eingefroren, für den Notfall. Aber auch für Nichtkranke ist das ein sehr leckeres Gebäck. Noch warm muss ich es deshalb immer in Sicherheit bringen, sonst verflüchtigen die sich. Obwohl ich ein Freund der langen Teiggare bin, wird die Konsistenz des Gebäcks mit der kurzen Teigführung perfekt.

Zutaten

12 Portionen
  • 250 ml Milch
  • 50 g Vollrohrzucker
  • 80 g weiche Butter
  • 20 g frische Hefe
  • 550 g Dinkelmehl 630
  • 0,5 TL Salz

Zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
Nährwerte pro Portion
Proteine:7 g
Kohlenhydrate:37 g
Fette:8 g
Kalorien:249 kcal

Zubereiten

  1. Zuerst erhitzen wir die Milch auf ca. 38 Grad und lösen darin die Hefe und den Zucker auf. Das lassen wir etwa 15-20 Minuten stehen, damit die Hefe arbeiten kann.
  2. In eine Schüssel geben wir das Mehl, das Salz und die weiche Butter. 
  3. Die Hefemilch in die Mehlschüssel geben und einen glatten Teig herstellen.
  4. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig gehen lassen, bis er sich gut vergrößert hat.
  5. Den Teig auf die Arbeitsfläche gleiten lassen und 12 Teile abstechen.
  6. Diese Teile erst rund schleifen und dann zu ovalen Brötchen formen.
  7. Dicht nebeneinander auf ein Backblech setzen und mit einem Tuch abdecken.
  8. Auf dem Backblech noch einmal gehen lassen.
  9. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.
  10. Eigelb mit der Milch verrühren und auf die Teiglinge pinseln.
  11. Das Blech in den Ofen schieben und bei Umluft 25 Minuten backen.

Man kann den Einback sofort und noch warm einfrieren oder auch direkt essen. Das fluffig, weiche Gebäck schmeckt einfach nur köstlich. Probiert es auch mal aus.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Krapfen gefüllt nach Omis Rezept
Nächstes Rezept
Schokopizza mit Sauerteig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Suuuuper, genau das Rezept fehlte mir noch.

Bei uns heißen sie Milchbrötchen und weichen in der Konsistenz von den Heißwecken (weiche zart gewürzte Brötchen mit Rosinen ...das Rezept habe ich) ab, sie sind nochmal fluffiger und haben bei uns einen über das gesamte Brötchen tief eingedrückten Schlitz zum Auseinanderreißen.
Ein herrliches süßes Frühstücksbrötchen ....mit Nußnougat oder selbstgemachter Konfitüre Sünde pur.
@Tortenhummelchen: ich weiß nicht, ob das die gleich sind. Diese hier kann man in scheiben schneiden und diese nochmals im ofen rösten. Dann hast du zwieback. Dies hier ist nur ein zwischenprodukt 😉
@kessi21: Okayyyyy ....hm

ich werde es demnächst testen, dann berichte ich ....werde mich für einen Vergleich in Unkosten stürzen und beim Bäcker meines Vertrauens eines für eine direkte Gegenüberstellung erstehen.

...Meine Oma machte Zwieback immer aus einem "normalen" Weizenbrot, das habe ich von ihr übernommen - also gibt es auch da ein Versuchsupgrade.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Ich seh uns schon einheimische Produkte gegenseitig zu ex- und importieren 😂

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!