Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille
2

(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)

Jetzt bewerten:

Jetzt hat die Eiskaffee-Saison begonnen. Während ich normalen Kaffee auch gerne schwarz und ohne Zucker trinke, mag ich Eiskaffee lieber mit Milch, und auch gerne mit Vanillegeschmack aber nicht so süß.

Hier ein Tipp, wie man schnell einen leckeren Kaffee mit Vanillegeschmack zubereitet

Zum Frühstück gab es Kaffee für die Erwachsenen und Rooibos oder Rotbuschtee mit Vanille für die Kinder. Da den Kindern der Tee immer zu heiß ist, mache ich eine konzentrierte Teemischung und stelle Wasser in angenehmer Trinktemperatur bereit, zum Mischen in der Tasse.

Am Ende hatte ich noch Lust auf eine Tasse Kaffee. Es war aber nur noch eine halbe Tasse da. Da habe einfach mit dem Rotbuschteekonzentrat aufgefüllt und hatte einen angenehm aromatisierten Vanille-Kaffee. Ich war wirklich überrascht, wie gut Kaffee und Rotbusch-Vanille zueinander passen, denn Kaffee und Schwarztee hatte ich schon einmal aus Versehen gemischt und fand den Geschmack widerlich.

Kaffee-Rotbusch-Vanille hat mir so gut geschmeckt, dass ich mir am Nachmittag mit den gleichen Zutaten noch einen Eiskaffee gemischt habe, aber in anderem Mengenverhältnis.

Eiskaffee Zubereitung

In ein Glas

  • 3 Eiswürfel geben
  • 50 ml Rotbuschtee Vanille-Konzentrat  (mit Teeblättern für 1 Tasse oder 1 Teebeutel)
  • 50 ml starken Kaffee (zur Not geht auch Pulverkaffee nach Geschmack)
  • mit kalter Milch (oder Soja-Reis-Drink, Haferdrink etc.) auffüllen
  • ggf. mit Eiskugeln und Sahne ergänzen
  • genießen

Rotbuschtee-Vanille-Konzentrat auf Vorrat herstellen

Das Rotbuschtee-Vanille-Konzentrat kann man sich auch auf Vorrat herstellen dazu:

  • die Menge an Teebeuteln oder Teeblättern für 4 Tassen
  • mit einer Tasse kochendem Wasser aufgießen
  • 5 Minuten ziehen lassen
  • Teeblätter / Teebeutel herausnehmen
  • abkühlen lassen
  • und dann in einer Flasche im Kühlschrank aufbewahren

Der Sirup, den man für Kaffee kaufen kann, ist mir viel zu süß. Dieser ist zuckerfrei. Der Rotbuschtee hat einen erdigen Geschmack, der gut zu Kaffee passt, und ist von selbst leicht süß. Das Vanillearoma gibt noch den letzten Pfiff. Wer normalen Rotbuschtee ohne Vanillearoma hat, tut einfach eine Vanilleschote mit in die Teedose und/oder etwas Vanille mit in den Aufguss.

Mit dem Rotbusch-Vanille-Konzentrat auf dem Frühstückstisch kann jeder wählen, ob er den Rotbuschtee pur oder im Kaffee genießen will. Und für die Süßmäuler gibt es Zucker extra.

Außer dem Geschmack hat Rotbuschtee viele weitere positive Eigenschaften:

Er enthält viele Mineralien und fördert die Aufnahme von Eisen, beruhigt die Verdauung, vermindert die Histaminausschüttung und ist so auch für Allergiker interessant. So kann man mit gutem Gewissen genießen.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare

2
#1
15.6.15, 20:53
Wow, das klingt doch mal sehr lecker, wird bestimmt ausprobiert! Danke fürs teilen! :-)
1
#2
15.6.15, 21:05
Jumjum das hört sich aber guuu..t an!!!
2
#3
16.6.15, 08:44
Coole Idee und cooles Foto!
2
#4 mayan
16.6.15, 11:41
Ich mag Rotbuschtee und aromatisiere ihn auch selber mit Vanilleschote. Aber die Kombi mit Kaffee - hab ich probiert und mag ich gar nicht.
Allerdings hast du mich auf die Idee gebracht, meinen Kaffee mit Vanille zu aromatisieren (eine Prise aus der Vanillemühle ins frisch gemahlene Kaffeemehl), und das schmeckt toll. Ich hab es auch über Eiswürfel gegossen und ein bisschen mit Sahne verfeinert, das war ein herrlicher Eiskaffee.
Also auch wenn ich mit dem eigentlichen Tipp nicht so warmwerde, vielen Dank für den Denkanstoss, den du mir geliefert hast!
3
#5
16.6.15, 17:35
@mayan: Danke gleichfalls. Jetzt hast du mich nämlich auch eine Idee gebracht. Ich habe keine Vanillemühle, aber mahle meinen Kaffeebohnen auch immer frisch für jede Kanne Kaffee. Da kann ich ja gleich ein Stück Vanilleschote mitmahlen.
Hast du die Rotbusch-Kaffeemischung denn auch schon mit ganz starkem Rotbuschtee probiert? Ich glaube, dass ist ausschlaggebend dafür, dass es mir schmeckt, denn sonst wird der Kaffee ja so dünn.
1
#6
18.6.15, 12:50
@Mafalda:
vielen lieben Dank für das Rezept.Ich trinke den Roibush Tee nur zu Hause.Mag keine Brause und nur Leitungswasser finde ich zu fad.
Ich werde es mal ausprobieren und mir das Konzentrat herstellen.Hab auch nur Teebeutel dafür.
Übrigens schmeckt der Tee auch kalt sehr gut.
LG
#7
18.6.15, 13:43
@Mafalda:
du kannst das auch mit Yogitee machen. Hab's gerade ausprobiert. Yogi-Schoko-Kaffeemix schmeckt auch gut. Dann schmeckt der Kaffee orientalisch.
1
#8
18.6.15, 19:17
@Mister_Y: Danke für den Tipp mit dem Yogitee. Ich nehme für Schokogeschmack im Kaffee gleich echten Kakao. Einfach ein bisschen davon mit zum Kaffeemehl geben.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen