Erbsen-Guacamole

Erbsen-Guacamole
Fertig in 

Ich liebe Avocado-Toast! Mit der launischen Frucht verbindet mich aber leider eine wahre Hassliebe. Entweder ist sie innen eher braun als grün oder sie ist die ersten Tage noch steinhart und ich vergesse sie. Da die Avocado auch nicht gerade für ihre gute Öko-Bilanz berühmt ist, gönne ich sie mir nur ab und zu. Letztens ist mir ein einfaches Rezept für eine alternative Guacamole aus Erbsen über den Weg gelaufen – die musste ich natürlich testen. 

Zutaten

1 Portion
  • 200 g TK-Erbsen
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 TL Salz
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • 2 TL Butter
  • etwas Koriander
  • 1 Prise(n) Pfeffer
Nährwerte pro Portion
Proteine:15 g
Kohlenhydrate:29 g
Fette:10 g
Kalorien:272 kcal

Zubereitung

  1. TK-Erbsen mit kochendem Wasser übergießen und 3-4 Minuten darin auftauen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe schälen, mit Zitronensaft und Salz in einen Mixer geben.
  3. Die aufgetauten Erbsen abgießen und ebenfalls in den Mixer geben.
  4. Jetzt darf auch die Butter dazu und dann wird gemixt. 
  5. Zum Schluss wird das Ganze noch mit frischem Koriander oder Petersilie und Pfeffer garniert. Wer mag, kann auch noch ein paar Chili-Flocken darüber geben.  

Das Ergebnis sieht einer klassischen Guacamole schon sehr ähnlich. Aber schmeckt es auch so? Mein Fazit: Wenn man beide Augen zudrückt und ganz fest an Avocado denkt, schmeckt es tatsächlich ein bisschen danach. Hauptsächlich schmeckt man am Anfang aber die Erbsen durch. 

Trotzdem finde ich den Dip echt lecker. Er schmeckt nicht nur auf Brot, sondern passt auch super zu Nachos oder Fischstäbchen und ist schnell gemacht. Zudem haben die Erbsen einige Ballaststoffe und Proteine im Gepäck.

Anders als die Avocado haben Erbsen einen relativ geringen Fettgehalt. Wenn du die Butter weglässt, hast du einen tollen veganen Dip für eine fettarme Ernährung. Ich hab den Dip auch schon mit Olivenöl statt Butter ausprobiert. Die vegane Variante ist auch sehr gut, aber leider nicht so cremig wie die Buttervariante. 

Schon gewusst? In England ist Erbsenpüree "Mushy Peas" eine traditionelle Beilage. Sie dürfen zu Fish and Chips nicht fehlen. Allerdings werden sie recht simpel aus nur drei Zutaten zubereitet: Markfetterbsen, Wasser und Salz.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tomatenbutter à la Marion
Nächstes Rezept
Selbstgemachter Tannenspitzenhonig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
4 Kommentare

Das klingt ja wirklich sehr interessant und lecker. Wird auf alle Fälle von mir ausprobiert 😊
Guacamole

Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/erbsen-guacamole-a61862/
Kommt die Butter wegen der Erbsen rein ?
Normal kommt keine Butter rein,mein Arbeitskollege,hat die Guacamole mit grünen Tomaten gemacht,bei normalen Tomaten,hat er Limettensaft ggenommen
@Bigdmasch Ja, genau. Durch die Butter wird das "Erbsen-Püree" ein bisschen cremiger und erinnert von der Konsistenz her auch mehr an eine richtige Guacamole. Man könnte natürlich auch noch Tomaten rein schnippeln, (die kommen ja eigentlich auch in eine klassische Guacamole) ist aber nicht sooo mein Geschmack. 😅

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!