Erdbeerpuderzucker und Erdbeerzuckerguss selber machen

Der selbstgemachte rosa Erdbeerpuderzucker passt zu Plätzchen, Waffeln, Torten und Kuchen.
4

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Gesamt

Dieser Erdbeerpuderzucker eignet sich nicht nur für Waffeln und Plätzchen, sondern auch als Zuckerguss für rosa Zimtsterne oder als Klebstoff für Lebkuchenhäuser. Dabei ist die Farbe ganz natürlich und der fruchtige Geschmack ist sensationell.

Das Ganze funktioniert ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe. Der Trick: Gefriergetrocknete Früchte verwenden. Ich habe gefriergetrocknete Erdbeeren genommen. Die sind in jeder Drogerie erhältlich. Wer lieber Himbeeren mag, nimmt Himbeeren. Das funktioniert genauso, die Farbe ist ähnlich, nur der Geschmack ist eben anders.

Zutaten

Für den Erdbeerpuderzucker:

  • 25 g gefriergetrocknete Erdbeeren oder Himbeeren
  • 30 g Puderzucker
  • Pürierstab
  • Sieb

Für den Erdbeerzuckerguss:

  • 3 EL Erdbeerpuderzucker
  • 1 Eiweiß
  • 4-5 EL Puderzucker

Zubereitung

Erdbeerpuderzucker herstellen

Schritt 1: Erdbeeren zermahlen

Zuerst werden die gefriergetrockneten Erdbeeren zu einem feinen Pulver zermahlen. Das geht ganz gut mit einem Mixer oder Pürierstab. Wer keins dieser Geräte zu Hause hat, kann die gefriergetrockneten Erdbeeren oder Himbeeren auch in eine Gefriertüte füllen und mit einem Hammer oder Fleischklopfer die Früchte zermahlen. Holzbrett als Unterlage nicht vergessen, sonst ist die Arbeitsplatte hinterher ruiniert.

Schritt 2: Sieben

Anschließend werden die groben Stücke mit einem Sieb aus dem zermahlenen Erdbeerpulver herausgesiebt. Die im Sieb aufgefangenen restlichen Stückchen mische ich morgens ins Müsli. Das schmeckt super lecker! Zurück bleibt ein sehr feines rotes Fruchtpulver.

Nachdem die gefriergetrockneten Erdbeeren zermahlen wurden, wird das feiner Erdbeerpulver herausgesiebt.

Schritt 3: Mit Puderzucker mischen

Das Erdbeerpulver wird jetzt mit 30 g Puderzucker gemischt und kann jetzt für Plätzchen, Waffeln, Torten oder Biskuitrollen verwendet werden.

Rosa Zuckerguss herstellen

Aus dem Erdbeerpuderzucken kann auch rosa Erdbeerzuckerguss hergestellt werden. Je dicker der rosa Zuckerguss ist, desto besser lässt er sich auf Keksen und Zimtsternen verteilen ohne zu zerlaufen und der Erdbeergeschmack kommt bei dem Zuckerguss richtig zur Geltung.

Schritt 1: Ei trennen

Für den Zuckerguss werden Eiweiß und Eigelb getrennt.

Schritt 2: Eiweiß und Erdbeerpuderzucker verrühren

Im Anschluss wird das Eiweiß mit drei Esslöffeln Erdbeerpuderzucker vermengt und zu einer glatten Masse verrührt.

Schritt 3: Puderzucker zufügen

Jetzt werden nach und nach ca. fünf Esslöffel weißes Puderzucker unter die Menge gerührt. Solange Puderzucker einrühren, bis eine dicke klebrige Masse entsteht.

Der rosa Erbeerzuckerguss kann für Plätzchen, Torten, Kuchen und vieles mehr verwendet werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Holländer Käse mit Radieschen-Mäusen
Nächstes Rezept
Puderzucker mit Tee-Klappsieb streuen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen