Zuckerguss ohne Ei

Zuckerguss ohne Ei
4
Fertig in 

Da hatte ich euch vor kurzem meine neuen Tassen-Kekse vorgestellt. Drei Tage später hatte sich leider meine einfache Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft, vermutlich wegen der Zugabe von Lebensmittelfarbe, verändert. Die Glasur war plötzlich an manchen Stellen fleckig und das gefiel mir zum Verschenken natürlich nicht.

Zutaten

70 Portionen
  • 150 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Kokosmilch
  • 2 Spritzer Lebensmittelfarbe

Zubereitung

  1. Puderzucker, Zitronensaft und Kokosmilch gut verrühren und mit einem Backpinsel auf die Kekse streichen. Ich nutze gerne Silikonpinsel.
  2. Will man Streudekor anbringen, dann diese unbedingt in die feuchte Glasur einstreuen.
  3. Möchte man eine anders farbige Verzierung anbringen wie auf den Bildern, sollte die weiße Glasur trocken sein. Dann in die kleinen Glasur Restmenge 2 Tropfen Lebensmittelfarbe geben und noch einen Spritzer Zitronensaft um sie flüssiger zu machen. Wenn man hat, kann man dann mit solch einer kleinen Flasche eine Verzierung auftragen. Natürlich kann man auch eine Spritztülle oder anderes gut geeignetes Equipment nutzen.

Ich hatte mich bei der Verzierung für beides entschieden.

Ich kenne ja auch die Royal Icing Glasuren, die sind sehr schön weiß und optisch wirklich toll, auch mit Lebensmittelfarbe. Leider kommt da Eiweiß rein und das kommt ja nach dem Backen auf die Plätzchen, das mag ich nicht. Nun habe ich eine schöne Lösung gefunden.

Meine weiße Glasur ohne Ei trocknet angenehm schnell. Die Rezeptmenge hat für ca. 70 Tassen-Kekse gut gereicht.

Hier geht es ja nur um die Glasur ohne Ei. Wer sich für die Tassen-Kekse interessiert, darf gerne hier nach dem Rezept schauen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lebkuchenglocke anwenden - Anleitung
Nächstes Rezept
Kuvertüre: So verhinderst du weißen Schimmer auf der Schokoglasur
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!