Feine helle Grundsoße

Feine helle Grundsoße ohne Mehlschwitze

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Für eine sehr leckere weiße/helle Grundsoße ohne Mehlschwitze benötigt man:

Zutaten

  • 1 Becher Sahne
  • 1 Becher Creme fraiche
  • Salz, Muskat, frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

  1. Sahne und Creme fraiche in einem zum Kochen bringen und so lange unter Rühren köcheln lassen, bis das Sahne-Creme fraiche-Gemisch dickflüssig eingekocht ist. Sodann würzen mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz und ein wenig Muskat und fertig ist eine sehr leckere und feine weiße Soße, die in ihrer Ursprungsform z.B. zu Blumenkohl oder anderen feinen Gemüsen sehr gut passt!
  2. Zur weiteren Verwendung der Soße kann man sodann z.B. Kapern und ein wenig Zitrone einrühren und sodann die Königsberger Klopse in der Soße gar ziehen lassen!
  3. Weiterhin wäre durch Zugabe von Senf eine Senfsoße zum Fisch oder hart gekochten Eiern schnell hergerichtet.
  4. Eine Kräutersoße lässt sich gegebenenfalls durch Zugabe von frischen Kräutern wie Petersilie, Dill, Thymian, Basilikum, Knobi usw. mit wenig zusätzlichem Aufwand herstellen.
  5. Durch Zugabe von 1 - 2 EL Hummerpaste (je nach Geschmacksintensität) hat man eine exquisite Soße zu gedünstetem Fisch.
  6. Leckere Gemüse wie z.B. Kohlrabi oder ähnliches werden mit dieser Soße übergossen zur wirklich feinen Beilage.

Also, wie man sieht, eine wirklich individuelle und natürlich sehr leckere Soße, mit ganz vielen Verwendungsmöglichkeiten zu vielerlei Gerichten, die eine helle Soße erfordern.

Wer mehr Soße benötigt, nehme einfach die doppelte Menge an Sahne und Creme fraiche!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

32 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Indische Krüstchen

3 2

Spaghetti a la Mutti

28 12

Schweinenierchen in Rotweinsoße

12 17
Nudeln mit "Schrimps Paprika Sellerie" Soße

9 7

"Gestovtes" Gemüse - Zubereitung ohne Mehlschwitze

7 12
Mehlschwitze ohne Klumpen

Mehlschwitze ohne Klumpen

44 65

Sauerrahm in der Soße ohne "Flocken"

16 2

Spaghetti-Soße a la Sailors Return

12 8

Kostenloser Newsletter