Feinen Himbeer- und Erdbeeressig selbst herstellen

Feinen Himbeer- und Erdbeeressig selbst herstellen

Ich liebe Essigsorten und bringe mir regelmäßig welche aus dem Urlaub mit - die Auswahl ist riesig und geht auch leider oft ins Geld. Als nach dem Besuch der Enkel Erdbeersirup übrig blieb, kam ich auf die Idee, einen Erdbeeressig zu mischen: aus Essigessenz, Sirup und Wasser. Das Ergebnis ist gut, daher mischte ich danach auch einen mit Himbeersirup.

Ich hatte noch Essenz aus Schweden (12 Prozent), da ich so etwas sonst nie benutze weiß ich nicht, ob sie in Deutschland ebenso stark ist. Einfach mal experimentieren. Mein Mischungsverhältnis war je 1:3 der genannten Zutaten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zitronen- und Orangenpulver für Süßspeisen auf Vorrat herstellen
Nächster Tipp
Würzen mit geräuchertem Knoblauch
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Sehr edel!?
Selbstgemachter Essig ist eine Bereicherung. Ich habe auch zahlreiche Sorten selbst hergestellt: Kräuter-, Würz- und Fruchtessigsorten - je nach Bedarf. Irgendwo schwirrt neben all diesen Tipps auch ein feiner cremiger stark reduzierter Essig von mir hier auf FM herum - ich mag solche Experimente.
@xldeluxe_reloades :
ich suche gerade nach deinem cremigen Essig.....das interessiert mich sehr. Hoffe er geht in die Richtung "Granatapfelsosse" ( Nar Eksili Sos ), schön cremig, passt gut zu Tomatensalat. Der normale Granatapfelessig ( Nar Sirkesi) ist weniger süss und von normaler Essigkonsistenz.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!