Kategorie abonnieren Sortieren nach
Fleisch weich und zart bekommen

Fleisch weich und zart bekommen

Wenn Sie zum Rostbraten mal ein Stück Rindfleisch erwischt haben, das nicht so gut abgehangen ist, gießen Sie einfach ein…
14
14
1.12.16, von Ernst-Hermann Heidel
in Fleisch-Tipps
Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

Fleisch braten ist eine Kunst – es ist wirklich nicht schwer, eine Schweinelende trocken zu braten oder aus einem Roastbeef…
23
17
25.10.16, von Steffi_K
in Fleisch-Tipps
Fleischzuschnitte vom Schwein – was ist das beste Stück?

Fleischzuschnitte vom Schwein – was ist das beste Stück?

Selbst amerikanische Köche wie der bekannte Fernsehkoch Anthony Bourdain („Bekenntnisse eines Küchenchefs“) lieben Schweinefleisch, ziehen saftige Rippchen oder Haxen mit…
15
7
10.10.16, von HerbiG
in Fleisch-Tipps
Wildfleisch - Arten, Unterschiede, Herkunft & Zubereitung

Wildfleisch - Arten, Unterschiede, Herkunft & Zubereitung

Hirsch, Reh, Wildschwein. Was gibt es wann bei uns beim Metzger und auf dem Teller. Wo kommt es her? Wie…
9
9
29.9.16, von HerbiG
in Fleisch-Tipps
Steak Sous-Vide perfektes Branding

Steak Sous-Vide perfektes Branding

Hallo, hier mal meine Methode, wie ich auf Sous-Vide- gegarten Steaks ein nahezu perfektes "Branding" hinbekomme (habe leider nur ein…
8
10
8.9.16, von iddqd
in Fleisch-Tipps
Fleischzuschnitte vom Rind – was ist das beste Stück?

Fleischzuschnitte vom Rind – was ist das beste Stück?

Rinderbraten, Steak, Suppenfleisch – meist bekommt man das Rindfleisch nach seinen Einsatzmöglichkeiten sortiert. Und dann ist man enttäuscht, wenn der…
16
8
27.6.16, von HerbiG
in Fleisch-Tipps
Schweinelende perfekt garen

Schweinelende perfekt garen

Ich habe jetzt schon ca. 20-mal meine Schweinelende im Backofen gegart. Immer Backofen vorgeheizt, bei 120° Umluft. Die Schweinelende bleibt…
24
20
10.12.15, von Rudrich
in Fleisch-Tipps
Gebackene Putenschnitzel butterweich & zart

Gebackene Putenschnitzel butterweich & zart

Mit diesem Tipp werden Putenschnitzel butterweich und zart! Putenschnitzel leicht salzen und pfeffern, dann mit englischen scharfen Senf einstreichen,…
10
28
3.8.15, von Erich Ertl
in Fleisch-Tipps
Schnitzel klopfen im Beutel von Müsli- & Cornflakes-Packungen

Schnitzel klopfen im Beutel von Müsli- & Cornflakes-Packungen

Viel robuster als Gefriertüten, Frischhaltefolie und Co, sind die Beutel von Müsli- und Cornflakes-Packungen, um Schnitzel darin zu klopfen.  Eigentlich klopfe…
20
12
25.6.15, von glucke1980
in Fleisch-Tipps
Zähes Fleisch ganz zart

Zähes Fleisch ganz zart

Man kennt das: Nicht immer will man das gute, aber teure Fleisch vom Metzger kaufen und greift deshalb beim Discounter zu. Zu…
49
124
6.4.15, von TheOnlyLonely
in Fleisch-Tipps
Zarte Rindersteaks

Zarte Rindersteaks

ENDLICH! Nachdem jahrelang der Rindfleischfluch auf mir lag, habe ich jetzt endlich den immer funktionierenden Tipp gefunden, der meine Rindersteaks zart…
24
28
5.4.15, von bestofanna
in Fleisch-Tipps

Fertig eingelegter Sauerbraten aus der Kühltheke

Sauerbratenrezepte gibt es schon reichlich, daher nur folgender "Erfahrungsbericht" für einen fertig eingelegten Sauerbraten aus der Kühltheke. Einen richtig…
10
16
11.11.14, von Spectator
in Fleisch-Tipps
Filet leicht füllen

Filet leicht füllen

Filet leicht füllen: Mit einem Wetzstahl gelingt das super. Ich habe heute Mittag eine Wiederholung von Lafer-Lichter-Lecker gesehen und da…
12
8
17.9.14, von Bea3
in Fleisch-Tipps

Schnitzel aufwärmen

Inspiriert vom Tipp für Pizza, wollt ich einen Aufwärmtipp für Schnitzel geben: Panierte Schnitzel lassen sich sehr gut im Toaster aufwärmen.…
11
13
15.7.14, von ralfs
in Fleisch-Tipps
Grillfleisch marinieren

Grillfleisch marinieren

Da wir nicht so gerne die fertig eingelegten Fleischstücke/Grillfleisch essen, mariniere ich sie gerne selber. Das wiederum machen viele, also…
21
12
12.7.14, von geodor
in Fleisch-Tipps

Knuspriges Hühnchen

Mit diesem Tipp wird das Hühnchen schön knusprig. Zubereitung: Das Hühnchen waschen und von innen gut mit…
33
9
17.5.14, von riki52
in Fleisch-Tipps
Chicken-Nuggets

Chicken-Nuggets

Ich habe kürzlich leichtsinnigerweise zwei sog. Suppenhühner aus der Tiefkühltruhe mitgenommen. Sie waren erstaunlich, ja verdächtig preiswert. Die…
20
11
26.2.14, von onkelwilli
in Fleisch-Tipps
Herzfrikadellen (Buletten)

Herzfrikadellen (Buletten)

Herzige Frikadellen (Buletten) ideal für Valentinstag Hier mal eine herzige Angelegenheit, sehen echt süß aus, da schmecken sie gleich noch…
21
4
21.1.14, von glucke1980
in Fleisch-Tipps

Rouladen / Fleisch etwas angebrannt

Oh je, die Rouladen waren zu lange im Ofen! Habe  einen Tipp wenn das Fleisch zu lange im Ofen oder auf…
9
2
9.1.14, von evsch
in Fleisch-Tipps

Fleisch schneiden für Geschnetzeltes

Wenn ich z.B. Geflügelfleisch für ein Geschnetzeltes in Streifen schneide, dann bemehle ich mein Schneidebrett ganz leicht. Diese "Bremse" verhindert, dass…
14
4
2.9.13, von Ellaberta
in Fleisch-Tipps

Frikadellen gleich groß mit Küchenwaage

Vorhin wollte ich Frikadellen zubereiten und dieses Mal sollten sie möglichst alle gleich schwer und groß werden. Also habe ich…
45
37
12.4.13, von schneewante
in Fleisch-Tipps

Hähnchenschenkel extra knusprig

Wenn man der angerührten Gewürzmischung einen Teelöffel Honig zufügt, werden die Hähnchenschenkel extra knusprig und bekommen gleichzeitig einen Gourmet-Nachgeschmack je…
9
3
11.4.13, von suzi2906
in Fleisch-Tipps
Geflügel super kross, saftig und nicht so fett

Geflügel super kross, saftig und nicht so fett

Um Geflügel schön kross, saftig und nicht so fett zuzubereiten, sollte man es erst kochen/garen und dann im Ofen braten. …
17
16
10.12.12, von tieger200300
in Fleisch-Tipps

Bagel-Burger Patties selbst herstellen

Ich habe mir gerade wieder meine Jumbo Bagels gebacken. Am liebsten bereite ich sie mir als Bagel-Burger zu. Und da…
13
9
6.12.12, von konsti22
in Fleisch-Tipps

Wenn sich Speck schwer schneiden lässt

Hin und wieder braucht man ja mal gewürfelten Speck, z.B. für Kartoffelsalate oder Saucen, auch unter Rührei schmeckt er ja…
13
14
4.12.12, von Goldpiranha
in Fleisch-Tipps

Füllung in das Fleisch geben ohne kleckern

Hier ein kleiner Tipp von mir, wie man eine Füllung ohne kleckern und Dreck ins Fleisch geben kann- ist ganz…
24
36
4.11.12, von angelos22
in Fleisch-Tipps

Wie Frikadellen aus Putenfleisch saftig bleiben

Der Pilz-Kniff: so bleiben Frikadellen aus Putenfleisch saftig. Fleischklopse, Frikadellen, Fleischpflanzerl oder Buletten: das alles bedeutet eine leckere gebratene kleine Fleischkugel,…
7
2
14.8.12, von Ellaberta
in Fleisch-Tipps

Schinken-Cordon-Bleu

Neulich hatte mein Mann Lust auf ein Cordon-Bleu, aber ich hatte kein Fleisch im Haus, da kam mir diese Idee. …
6
2
12.8.12, von Mymelmaus
in Fleisch-Tipps

Reste vom Grillen im Backofen erhitzen

Reste vom Grillen brate ich nicht in der Pfanne auf, sondern lege ich am nächsten Tag ohne weitere Fettzugabe auf…
7
1
5.8.12, von mops
in Fleisch-Tipps

Putenkeule füllen - Knochen auslösen

Wenn man eine Putenkeule füllen möchte, muss man zunächst den Knochen auslösen. Das mache ich so: Mit einem spitzen Messer von der…
4
22.7.12, von Mymelmaus
in Fleisch-Tipps

Bei Chili con Carne statt Hack das Fleisch fein schneiden

Bei den meisten Rezepten für Chili con Carne ist Hackfleisch angegeben. Da aber mein Mann für dieses gar nicht viel…
8
10
16.7.12, von Kamilla
in Fleisch-Tipps

Tipps: Braten tranchieren

Der Küchenneuling, der vor seinem ersten selbstgemachten Braten steht, steht noch vor was ganz anderem: Dem Problem den schönen großen…
11
1
4.7.12, von varicen
in Fleisch-Tipps

Nie wieder zähes Fleisch mit Fleischmürbesalz

Grillsaison - jeder freut sich über den Duft des frisch gegrillten Fleisches - und dann sowas. Gut durchtrainiert war wohl…
14
7
28.5.12, von varicen
in Fleisch-Tipps

Allerlei aus Hühnerklein

Das klassische Hühnerklein Paket ist tiefgekühlt, kostet um die 70 Cent und besteht aus Rücken. Hähnchenrücken. Natürlich kann man…
9
13
22.3.12, von Maxl
in Fleisch-Tipps

Leber nach dem Kochen salzen

Rohe Leber salze ich nie ein. Sie wird dann hart. Erst nach dem Kochen salzen.…
4
3
11.3.12, von Clio
in Fleisch-Tipps

Mariniertes Fleisch vom Metzger

Seit einiger Zeit sieht man beim Metzger - und auch im Supermarkt - immer wieder bereits mariniertes Fleisch im Angebot.…
45
37
10.3.12, von erselbst
in Fleisch-Tipps

Zarte Rinderleber: in Milch einlegen

Rinderleber lege ich immer 2-3 Stunden in Milch oder Buttermilch. Sie wird dann beim Braten besonders zart.…
5
2
8.3.12, von Clio
in Fleisch-Tipps

Gegen trockenes Hühnchenfleisch - kochendes Wasser

Huhn/Hühnchenfleisch, lege ich nur in kochendes Wasser, niemals in Kaltes. Das kalte Wasser laugt das Fleisch aus und es wird…
5
6
8.3.12, von Clio
in Fleisch-Tipps

Hackfleisch sauber zubereiten: im Gefrierbeutel

Hackfleisch/Gehacktes - Zubereitung. Jeder hat sein Rezept auf das er schwört, wie ist aber mit der einfachen sauberen Zubereitung? Mein…
18
21
12.2.12, von Hildegard1945
in Fleisch-Tipps

So kleben Holzspieße nicht am Fleisch - Spieß mit Öl einreiben

Ob ich mit einem Zahnstocher die Rouladen fixiere oder Fleischspießchen stecke, ich öle vorher meine Holzstäbchen ein. Einfach ein Stück…
2
3
7.2.12, von feuerteufelchen
in Fleisch-Tipps

Hähnchenbrustfilet gefüllt - Tipps gegen trockene Filets

Noch ein Rezept für Hähnchenbrustfilet. Da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten, denn es ist wirklich lecker. Ich habe nur…
33
45
5.2.12, von mops
in Fleisch-Tipps

Stöcklkraut zum Schweinsbraten

Ganz wunderbar zum Schweinsbraten passt eine oberösterreichische Spezialität: das Stöcklkraut Rezept: Einen kleinen Kopf Weißkraut vierteln oder sechsteln und…
2
5
31.1.12, von Tribun3
in Fleisch-Tipps

Rouladentöpfchen

Gestern wollte ich Rouladen machen. Ich habe mich darauf gefreut, denn ich esse sie sehr gerne. Was ich aber hasse,…
44
86
30.1.12, von mops
in Fleisch-Tipps

Schweinsbraten - gutes Fleisch verwenden

Für einen wirklich guten Schweinsbraten braucht man wirklich gutes Fleisch - nicht vom Turboschwein mit Antibiotika gemästet - sondern am…
14
25
30.1.12, von Tribun3
in Fleisch-Tipps

Marinade herstellen um preiswerte Fleischstücke zart zu machen

Ein teures Stück Roastbeef oder Filet butterzart zuzubereiten, ist kein Kunststück, wohl aber, nicht so edles Fleisch zu schmoren oder zu…
14
9
19.1.12, von Ellaberta
in Fleisch-Tipps

Warmhalten von Braten oder Bratwurst

Der Tipp klappt nur mit unpanierten Fleischstücken - feuchte Wärme würde die Panade durchdringen und matschig werden lassen. Aber man…
9
3
17.1.12, von Ellaberta
in Fleisch-Tipps
Rumpsteaks richtig braten - auch für Anfänger

Rumpsteaks richtig braten - auch für Anfänger

So wird es gemacht: Rumpsteak (etwa 230 g mit Fettrand, 2 -3 cm dick und gut abgehangen) eine…
8
4
22.12.11, von mops
in Fleisch-Tipps
Rinderroulade klassisch (im Schnellkochtopf)

Rinderroulade klassisch (im Schnellkochtopf)

Zubereitung von klassischer Rinderroulade im Schnellkochtopf: Die Rouladen werden so butterweich und zerfallen nicht. Rinderroulade mit Senf einstreichen. Nun belegen, mit durchwachsenen Speckstreifen…
17
35
22.12.11, von Muttilein11
in Fleisch-Tipps

Hähnchenschenkel mit Mandarinensoße

Ich koche die Hähnchenschenkel immer im Schnellkochtopf mit Brühpulver vor, sie sind dann schneller gar und ich kann das "Kochwasser"…
8
6
21.12.11, von Muttilein11
in Fleisch-Tipps

Zwiebel-Kammsteaks super einfach

Ich bin Single und habe allein kaum Lust zu kochen. Es sollte schnell gehen und preiswert sein. So habe ich…
16
22
3.10.11, von rubi
in Fleisch-Tipps