Gebratener Romanasalat mit Kräuterbutter zu mediterranem Hühnchen

Gebratener Romanasalat mit Hühnchen
6
Fertig in 

Ich esse sehr gerne und viel Salat. Daher bin ich immer auf der Suche nach etwas Abwechslung und neuen Rezepten. Nun hatte ich zum ersten Mal in einem Restaurant einen Burger gegessen, der in Salat statt in einem Burgerbrötchen serviert wurde. Als Beilage: ein gegrillter Romanasalat. Lecker!

Das musste ich unbedingt zu Hause ausprobieren! Allerdings hab ich diesmal nicht gegrillt, sondern gebraten. Dazu eine innen saftig und außen scharf und knusprig gebratene, mediterran gewürzte Hähnchenbrust.

Zutaten

(Für 1 Person)

  • 1 größeren Romanasalat (oder nach Bedarf und Größe mehrere kleine)
  • Kräuterbutter (ich hatte selbst gemachte)
  • 1 Hähnchenbrustfilet
  • mediterrane Gewürze, (oder nach Belieben andere) Paprikapulver
  • Pfeffer und Salz aus der Mühle
  • Olivenöl
  • Zitronensaft

Zubereitung

  1. Als Allererstes wird die Hühnerbrust mit mediterranen Gewürzen eingerieben, ebenso mit Paprikapulver, etwas Salz und Pfeffer. Wer es gerne scharf mag, kann etwas Chili oder Cayennepfeffer verwenden, gibt noch mehr Pep.
  2. Diese dann in einer Pfanne, die groß genug ist, dass später auch noch der Salat dazu passt, (Pfanne mit Deckel) in wenig Olivenöl scharf anbraten und dann mit Deckel auf niedriger Stufe gut 10 Minuten durchgaren lassen. In dieser Zeit habe ich sie mehrere Male gewendet.
  3. Während dieser Garzeit den Salat vorbereiten: Zuerst den Salatstrunk evtl. etwas kürzen, dann die nicht so guten äußeren Blätter evtl. entfernen, falls der Salat zu lang ist, kann er auch von oben etwas gekürzt werden. (Den Romanasalat gibt es ja in verschiedenen Größen ...)
  4. Als nächstes, den Romanasalat mit Kräuterbutter füllen, in dem man kleine Stückchen zwischen die Blätter gibt, die dann durch leichtes Klopfen des Salates nach unten Richtung Strunk fallen. Danach den Salat mit einem Faden zubinden.
  5. Nachdem die Hühnchenbrust gut mit Deckel durchgegart ist, etwas Kräuterbutter mit in die Pfanne geben und dazu den Romanasalat. Temperatur wieder hochschalten, Salat schön von allen Seiten anbraten (das Hühnchen immer noch mit in der Pfanne, auch immer wieder umwenden). Wenn der Salat rundum schön Farbe hat, den Deckel wieder auf die Pfanne geben und bei heruntergeschalteter Temperatur noch ca. 3 - 5 Minuten weitergaren lassen.
  6. Nun endlich Romanasalat und Hühnchenbrust schön anrichten, beides mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas würzen und genießen!

Eine schnell zubereitete und relativ gesunde Malzeit. (Low Carb)

PS: Durch diese Zubereitungsart war das Hühnchen so zart, wie noch nie.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käsewölkchen
Nächstes Rezept
Schnelles Pizzabaguette
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
40 Kommentare

Spitze, lecker klingt das
Das hört sich sehr gut an! Bloß gebratenen Salat habe ich noch nie gehört oder gesehen. Ich werde es aber mal probieren.
Das klingt ja so lecker. Da bekomme ich direkt Hunger ;-)

Romanasalat habe ich noch nie warm zubereitet. Finde das aber sehr interessant. Mit der Kräuterbutter darin, wird das sicher herrlich würzig.

Ich werde das ausprobieren. Danke fürs Rezept.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!