Geflügelschere vielseitig verwenden und einsetzen

Geflügelschere vielseitig verwenden und einsetzen
2

Eine Geflügelschere kann vielseitig verwendet und eingesetzt werden. Nur die Weihnachtsgans zu zerlegen, wäre zu wenig Action für meine Geflügelschere, sie ist in meiner Küche immer griffbereit und dient allen möglichen Zwecken.

Man kan damit

  • Fladenbrot schneiden
  • Kräuter ernten oder klein schneiden
  • Frühlingszwiebeln schneiden
  • Käse- oder Wurstscheiben für Aufläufe oder Pizza kleinschnippeln 
  • Pizza schneiden (der Belag verrutscht nicht und das Backblech wird geschont)
  • Fleisch klein schneiden, z.B. Schnitzelfleisch halbieren, Hähnchenbrust für Gulasch/Geschnetzeltes klein schneiden
  • Fettrand vom Fleisch abschneiden
  • gekochte Spaghetti schneiden, z.B. wenn man Reste für einen Salat verwenden will
  • ...

Das waren nur ein paar Beispiele. Für welche Lebensmittel benutzt ihr eure Küchen- oder Geflügelscheren?

Ich habe außerdem eine normale Haushaltsschere in der Küche, die ich auch nur für  Lebensmittel benutze und die in vielen Fällen auch gut funktioniert (z.B. wenn die Geflügelschere gerade in der Spülmaschine steckt). Aber in schwierigen Fällen hat sich die Geflügelschere bewährt, weil sie beim Schneiden besser greift und dadurch nichts verrutscht.

Eine Schere hat gegenüber dem Messer den Vorteil, dass man freihändig schneiden kann, also keine Unterlage braucht. Man kann über , Schüssel oder Teller schneiden und das Geschnittene gleich dort fallen lassen, wo man es weiterverwenden will. Und sogar, wenn es schon im Topf ist, noch mit der Schere hinterhergehen. Man entdeckt z.B. ein zu großes Fleischstückchen in der Suppe und kann es mit der Schere zerschneiden, ohne es vorher herauszuholen.

Durch die Hebelwirkung und durch die zwei Klingen braucht man viel weniger Kraft, als wenn man mit dem Messer schneidet. Merkt man vor allem bei der Pizza.

Die Schere sollte aus rostfreiem Metall sein, für Lebensmittel geeignet und spülmaschinentauglich. Als die Kinder noch klein waren, war ich froh über den Sicherheitsverschluss.

Um Scheiben von Brot, Käse, Wurst etc. abzuschneiden, benutze ich natürlich nach wie vor lieber ein Messer, aber wenn das gerade in der Spülmaschine steckt, ist vor meiner Geflügelschschere kaum etwas sicher!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Butter schnell streichfähig
Nächster Tipp
Harte und kalte Butter schnell streichfähig
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gewürzsalz - vielseitig zu verwenden
Gewürzsalz - vielseitig zu verwenden
7 29
Kohlblätter vielseitig verwenden
Kohlblätter vielseitig verwenden
8 16
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!