Gefüllte Gemüsezwiebeln mit Schafskäse - vegetarisch

Gefüllte Gemüsezwiebeln mit Schafskäse - vegetarisch
10
Fertig in 

Ich hatte noch 100 g Schafskäse und überlegte, was ich damit machen könnte. Im Kühlschrank befanden sich noch zwei große Gemüsezwiebeln, ein paar Cocktailtomaten und eine rote Paprika. So entstand dieses vegetarische Gericht, das ziemlich lecker geworden ist.

Zutaten für 1-2 Personen

  • 2 Gemüsezwiebeln
  • ca. 40 g Cocktailtomaten
  • ½ Paprika (ich hatte eine rote, optisch würde sicher sehr gut eine gelbe oder orangenfarbene Paprika passen)
  • 2-3 Zweige Thymian
  • Zitronensaft
  • 100 g Schafskäse
  • Pfeffer
  • 30 - 40 g Mandelblättchen (geröstet)
  • grobes Meersalz
  • 125 g Sauerrahm oder Creme Fraiche
  • je 1 Prise getrocknete Kräuter wie: Oregano, Paprikapulver, Majoran, Cayennepfeffer, Knoblauchpulver ...
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 1 Msp. Knoblauchpüree oder Knoblauchpulver (nach Geschmack)
  • Olivenöl

Zubereitung

  1. Zuerst wird der auf 180 Grad vorgeheizt.
  2. In einer ofenfesten Form wird der Boden mit Meersalz bestreut und die Zwiebeln darauf gesetzt und 45 Minuten gebacken, bis die Zwiebeln gar sind. Evtl. ein paar Minuten länger, je nach Ofen. Die Zwiebeln sollen auf alle Fälle gut durchgegart sein.
  3. Während die Zwiebeln im Ofen garen, bereitet man die Füllung vor: die gewasche ½ Paprika wird in kleine Würfel geschnitten, die Cocktailtomaten geviertelt oder in kleine Scheiben geschnitten und der abgetropfte Schafskäse grob gewürfelt.
  4. Thymianzweige waschen und die Blättchen abzupfen und klein schneiden.
  5. Paprika, Tomaten, Schafskäse, Thymian und 1 TL Gemüsebrühepulver werden gemischt und alles mit Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt.
  6. Die gegarten Zwiebeln dann aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann die Schalen abziehen. Auf einem Brett kann man dann jeweils den Deckel der Zwiebeln abschneiden und das Innere vorsichtig mit einem Teelöffel aushöhlen, sodass nur noch eine Hülle der Zwiebel vorhanden ist (etwa 5mm breiter Rand).
  7. Die ausgehöhlten Zwiebelreste klein schneiden und zur Paprika-Tomaten-Paprika-Mischung geben und vermengen.
  8. Mit dieser Mischung die Zwiebeln füllen, ich würde empfehlen, mit Schafskäsestückchen oben abzuschließen, das sieht später schön aus. Ruhig die Zwiebel schön ausstopfen, d.h. die Füllung auch mal mit dem Löffel pressen, sodass so viel Füllung wie möglich in die Zwiebel hineinkommt.
  9. Der Rest der Füllung kommt auf ein Stück Alufolie - ich hatte noch etwas Knoblauchpaste dazugegeben und bisschen Olivenöl - und dann ein Paket daraus formen.
  10. Nun die Zwiebeln in der Form und das Alufolienpäckchen in den Ofen geben und 15-20 Minuten bei wieder 180 Grad backen.
  11. In der Zwischenzeit wird eine Creme aus dem Sauerrahm/Creme Fraiche, Salz und Pfeffer, etwas Zitronensaft und den trockenen Kräutern nach Belieben gewürzt. Natürlich kann man auch frische Kräuter nehmen, ich hatte nicht mehr genug zu Hause, aber die Creme schmeckte auch so sehr gut! Ich hatte noch ein paar Blättchen frischen Thymian mit dazugegeben.
  12. Die Mandelblättchen werden ohne Fett in einer Pfanne leicht angeröstet.
  13. Am Ende alles schön anrichten, Zwiebel, Gemüsemischung im Päckchen mit den Mandelblättchen bestreuen. Nicht damit sparen, das macht das gewisse Extra :)

Tipps

  • Beim Essen habe ich gemerkt, dass die Mandelblättchen extrem gut dazupassen und man eher mehr als weniger nehmen sollte.
  • Knoblauchbaguette/Kräuterbaguette und ein knackiger Blattsalat passen perfekt dazu.
  • Die Zwiebeln sollen wirklich gut gar sein, damit man sie erstens gut aushöhlen kann, aber auch, damit sie nicht zu zwiebelig schmecken. Ich mag es nicht, wenn sie noch knackig sind, aber das ist natürlich Geschmacksache.
  • Ich hatte nach dem Aushöhlen je ein kleines Loch unten in den Zwiebeln. Damit dieses geschlossen wird, habe ich die Zwiebeln, je auf ein größeres Stück Zwiebel das übrig war daraufgesetzt, damit nicht so viel unten rausläuft, wenn die Zwiebeln mit der Füllung weitergebacken werden.
  • Die gefüllten vegetarischen Zwiebeln eignen sich als Haupt- oder Vorspeise.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gemüse-Blätterteigkuchen - vegetarisch
Nächstes Rezept
Omelett mit Butternut Kürbis, Champignons & Salbei - vegetarisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!