Gefülltes Schweinerückensteak mit Steinpilzen

Gefülltes Schweinerückensteak mit Steinpilzen
4
Fertig in 

Schweinerückensteaks sind allgemein eher etwas trocken und sollten deshalb nur so eben durchgebraten werden, damit sie noch ein wenig saftig im Biss sind. Werden die Steaks gefüllt, wird es sicher keine trockenen Fleischstücke mehr auf den Tellern geben, denn eine Füllung - hier sind es die frischen Steinpilze - bringt den Fleischscheiben neben dem wirklich guten Geschmack auch eine gewisse Saftigkeit, die den Appetit aufs Schweinesteak ganz sicher sehr verbessert und das Gericht in guter Erinnerung behalten lässt.

Zutaten

Für 2 Portionen:

  • 2 etwas dickere Schweinerückensteaks
  • 150 g frische Steinpilze
  • 1 kl. Zwiebel
  • etwas frisch gehackte, glatte Petersilie
  • Pfeffer, Salz
  • Semmelmehl zum Panieren
  • Butterschmalz oder Margarine zum Braten

Beilage:

  • Kartoffelkroketten
  • Tomatensalat oder nach Wahl Gemüse (hier z. B. Erbsen)

Zubereitung

  1. In die Schweinerückensteaks vom Metzger eine Tasche einschneiden lassen, so dass diese bitte nur eine recht kleine Öffnung, aber dennoch einen tiefen Einschnitt in das gesamte Fleischstück hat. Man kann das mit ein wenig Geschick mit einem sehr scharfen Messer auch selbst machen, indem man das Fleisch etwas anfrieren lässt und sodann den Schnitt am und im Inneren der Fleischscheibe vornimmt.
  2. Die Steinpilze werden geputzt und klein gewürfelt / gehackt und auch die Zwiebel wird möglichst klein geschnitten. Beides wird in heißem Fett glasig angebraten, mit Pfeffer, Salz und gehackter Petersilie gewürzt.
  3. Nachdem die Farce etwas abgekühlt ist, wird sie mit einem kleinen Löffel in die Fleischöffnung eingefüllt, so dass die Rückensteaks schön prall gefüllt sind, sich die Einfüllöffnung aber noch gut mit einem Zahnstocher verschließen lässt.
  4. Das Ei wird verquirlt und die leicht mit Pfeffer und Salz gewürzten Steaks werden zuerst im Ei und anschließend im Semmelmehl gewendet.
  5. Die Pfanne, in der bereits die Steinpilz-Farce zubereitet wurde, wird noch einmal unter Zugabe von ein wenig Fett erhitzt und die Steaks werden bei mittlerer Hitze rundum hellbraun gebraten.
  6. In der Zwischenzeit wurde der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt und die Kroketten werden für maximal 10 Minuten auf dem Back- oder Frittenblech gebacken. 

Als Beilage habe ich einen Tomatensalat serviert, sehr gut schmeckt aber auch feines Gemüse, wie beispielsweise Erbsen, dazu.

Ich wünsche einen guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Koteletts mit Tomatensoße
Nächstes Rezept
Zitronenschnitzel mit gebackenen Kartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Hey Barracuda, mit dem anfrieren lassen bevor man eine Tasche schneidet ist ein Supertipp.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich das bei Speck und Carpaccio schon so praktiziere. Danke
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!