Gemüsebrühepulver selber machen

Gemüsebrühepulver selber machen
7
Fertig in 

In manchen Rezepten steht, dass man z.B. 1 TL Brühe hinzufügen soll. Heißt also, 1 TL Brühpulver. Ich mag das "Zeugs" aus dem Supermarkt nicht, weil da zu viel "Kunst" und Geschmacksverstärker drin sind.

Gestern rief mich eine Freundin an, ob ich ihr nicht helfen könne, weil sie viel Gemüse klein zu schneiden hätte, um ihren Jahresvorrat an Gemüsebrühe zu machen. Klar bin ich hin. Nur, sie kochte keine Brühe, um sie in Einmachgläsern zu konservieren, sie machte Pulver daraus!

Folgendes braucht man:

Möhren, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, wer es mag Knobi, Petersilie, etwas Ingwer, Salz.

Bei der Menge, die wir da verarbeitet haben, habe ich versucht, das Rezept auf einen Bund Suppengrün, wie man ihn im Supermarkt bekommt, zu reduzieren.

Zutaten

  • 1 Bund Suppengrün
  • 2 Zwiebeln

Restliche Zutaten sind Geschmacksache:

  • Man kann Knobi, Pilze, Petersilie, Thymian etc. dazugeben.

Zubereitung

Nun wird alles kleingemixt. Dann auf ein Backblech geben und bei 80° für 4 Stunden in den gegeben.

Nachdem es getrocknet ist, noch einmal in den Mixer geben. Und dann das Pulver in Gläser abfüllen.

Sie sagte mir, es hält mindestens 1 Jahr!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frischen Grünkohl vorbereiten und verarbeiten
Nächstes Rezept
Kraut gleichmäßig sehr dünn schneiden
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!